Buntes Durcheinander
Verschiedenste Studien über den Effekt von Schachunterricht auf Kindern zeigen sehr positive Ergebnisse
Verschiedenste Studien über den Effekt von Schachunterricht auf Kindern zeigen sehr positive Ergebnisse
Bspw. wurden in Trierer Grundschulen Klassen mit Schachunterricht und Klassen ohne Schachunterricht über Jahre begleitet und untersucht. Für die Schach lernenden Kinder wurden folgende Ergebnisse festgestellt:
(Informationen zu dieser und weiterer Studien: http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=6566)
*VERA ist eine Abkürzung für "VERgleichsArbeiten“. Seit 2007/2008 beteiligen sich alle 16 Bundesländer daran. Unter VERA werden mittlerweile Lernstandserhebungen in Klasse 3, 6 und 8 zusammengefasst, in denen der Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik ermittelt werden soll.
Bspw. wurden in Trierer Grundschulen Klassen mit Schachunterricht und Klassen ohne Schachunterricht über Jahre begleitet und untersucht. Für die Schach lernenden Kinder wurden folgende Ergebnisse festgestellt:
- Eine signifikante Verbesserung des Wahrnehmungsvermögens und der Konzentration […]
- Ein signifikanter Intelligenzanstieg […] konnte im zweiten Schuljahr nachgewiesen werden.
- Deutlich höhere Werte bei Leistungsmotivation und Sozialkompetenz […]
- „Phänomenale Indizien“ beim Vera-Test* 2006 in der Experimentalschule in Deutsch Leseverständnis und Sprachverständnis sowie in Mathematik: Zahlen, Operationen und Größen und Messen.
- kontinuierliches Schachspielen und Schachlernen hilft den Schülern bei ihrer Entwicklung.
(Informationen zu dieser und weiterer Studien: http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=6566)
*VERA ist eine Abkürzung für "VERgleichsArbeiten“. Seit 2007/2008 beteiligen sich alle 16 Bundesländer daran. Unter VERA werden mittlerweile Lernstandserhebungen in Klasse 3, 6 und 8 zusammengefasst, in denen der Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik ermittelt werden soll.
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