Blitzen und Schnellschach in der Region

Thomas Platz berichtet

Die Lust auf Schach ist im Moment bei mir groß so habe auch ich mich ins Turnierleben gestürzt. Bezirksmeisterschaft, Dähnepokal und Mannschaftskämpfe im klassischen Schach haben Lust auf mehr gemacht, und so habe ich noch die Blitz- und Schnellschachturniere abgeklappert. Hier meine Eindrücke dazu:

 

12.9. Teutocup in Rheda: Teil einer Turnierserie von Blitzturnieren 3+2 und mit 45 Teilnehmern enorm gut besucht. Die Serie wird nach ELO ausgewertet und die Aussicht auch für diese Disziplin eine Wertungszahl zu bekommen hat mich motiviert teilzunehmen. Hoch gesetzt nach ELO habe ich vom Start weg kein Bein auf die Erde bekommen und konnte lediglich 6,5/13 Punkten holen, habe mich aber dran gefreut zu spielen, alte Bekannte zu treffen und neue kennenzulernen. Sehr empfehlenswert.

 

10.10. Teutocup in Verl: Mit 22 Teilnehmern immer noch gut besucht und etwas weiter weg, daher für mich Rheda im Vergleich noch etwas besser. Allerdings war meine Leistung hier deutlich besser mit 8,5/13 und einem annehmbaren fünften Platz.

Die Turnierserie endet am 7.11 in Halle! Das wird gleichzeitig auch die Bezirksblitzeinzelmeisterschaft und für Teilnehmer aus dem Bezirk entfällt das Startgeld von 10 Euro. Ich werde vermutlich auch da teilnehmen.

 

17.10. Monatsblitz in Rheda: Gern habe ich die Einladung angenommen einfach mal bei den Schachfreunden aus Rheda mitzumischen. Bei 10 Teilnehmern wurden 9 Runden 5+0 ausgetragen. 7/9 reichten für Platz 2 und es hat wirklich Spaß gemacht als Gast dabei sein zu dürfen. Macht direkt Lust auf den nächsten Regionalpokal!

 

11.10. Paul-Sarhage Pokal in Werther: 9 Runden Schnellschach 10+5. 64 Teilnehmer, schöne Lokation, sogar für Brötchen und Kuchen war gesorgt. Trotz Fehlstart mit Niederlage in Runde 2 gelang mir mit 6,5/9 eine richtig gute Leistung, Leider wurde grade dieses Turnier nicht nach ELO ausgewertet. Sehr empfehlenswert.

 

24.10. Rapid-ELO in Halle: ELO gewertetes Schnellschach 10+5 an DGT Brettern, die Partien werden auf Anfrage gemailt aber nicht veröffentlichst. Das hat mich sehr angesprochen. Mit 30 Teilnehmern bei 8 DGT Brettern konnte dann allerdings nicht jede Partie aufgezeichnet werden. Fest entschlossen nicht wieder gleich in Runde 2 Punkte liegenzulassen und um den Sieg mitzuspielen erwischte es mich diesmal gleich in Runde 1. Am Ende konnte ich mit 4/5 aber zufrieden sein. Es wird in Halle noch zwei weitere Turniere dieser Reihe geben. Es ist etwas weit für nur fünf Runden und beim nächsten Mal würde ich vielleicht selbst für Verpflegung sorgen. Kein Vergleich zu Werther, auf der anderen Seite ELO gewertet und man kann seine Partien bekommen.