Schach
Verein

Ansprechpartner

Spielabend

Spiellokale

Mitglieder

Satzung

Aktuelles

Impressionen

Presse

Chronik


Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Verein  Aktuelles

Aktuelles



05.10.2019 +++ Schachtag mit Melanie Lubbe

Man muß sich auch was gönnen können - nach dieser Devise hat der Verein für den 05.10.2019 einen Schachtag mit Großmeisterin Melanie Lubbe organisiert. Am Vormittag ging es mit einem dreistündigen Workshop los. Die Bundesliga- und Nationalspielerin gewährte uns Einblicke in Analysen, insbesondere ging es um Stellungsbeurteilung und Planfindung. Nach der Pause hatte dann jedes Vereinsmitglied die Chance, gegen Melanie am Brett zu bestehen.

 

In dem Uhrensimultan "SVEO vs. Lubbe" wurde ein Uhrensimultan mit kürzerer Bedenkzeit für die Jugend und insgesamt zweistündiger Spielzeit für die Erwachsenen gespielt. Jedenfalls haben wir es geschafft, Melanie tüchtig in Bewegung zu halten, sie hatte so gleich zwei Zeitnotphasen zu überstehen. Dies gelang ihr allerdings gegen die durch Karl Kleinhaus verstärkte Jugend noch schadlos, allerdings auf Kosten von Bedenkzeit gegen die Erwachsenen.

 

Obwohl dort die meisten Partien länger gespielt wurden konnte sich Melanie an einigen Brettern Stellungsvorteil erarbeiten bzw. nach und nach Partien für sich entscheiden. Nur Christian Langer erreichte eine so dominierende Stellung im Mittelspiel, dass Melanie sich erstmal dem Rest des Vereins widmete. Hier gewann sie alle Partien, nur Heinz Gottwald erreichte ein Remis durch Zugwiederholung. Den Schlusspunkt setzte dann Christians Partie, der kühlen Kopf bewahrte und einen vollen Punkt mitnehmen konnte.

 

Mit einigen Gesprächen und Analysen klang dann ein sehr schöner Tag mit weiterem Schachspiel aus. Melanie, wir danken Dir für diesen sehr schönen Tag, es gibt bereits erste Wünsche nach einer baldigen Wiederholung!


 

zurück

Schnellsuche


Kindertraining Kolpingheim Oelde
Ennigerloher Straße 17
59302 Oelde

Kindertraining
Mittwoch, 17:30 - 18:30 Uhr

Jugendtraining
Mittwoch, 18:30 - 19:30 Uhr

Jugendtrainer Christian Langer, Felix Eickenbusch, Arndt Hackenholt, Heinz Gottwald
Weiter  
Spiellokal Vereinsabend Kolpingheim Oelde
Ennigerloher Straße 17
59302 Oelde

Jeden Mittwoch, 20:00 Uhr
Weiter  
Spiellokal Mannschaftskämpfe Kolpingheim Oelde
Ennigerloher Straße 17
59302 Oelde

Für Mannschaftskämpfe am Sonntag ab 10 Uhr
Weiter  
Vereinschronik Über 60 Jahre SV Ennigerloh-Oelde - dokumentiert von Werner Niehaus!
Weiter  
Ergebnisdienst Der ofizielle Ergebnisdienst für OWL und Bezirk Bielefeld auf dem SBNRW – Vereinsportal

(inoffiziell ist weiterhin noch http://www.ergebnisdienst.net verfübar)
DWZ-Rechner DWZ-Rechner auf der Internetseite von Rochade Kuppenheim
DWZ-Liste Hier die aktuelle DWZ-Liste des Vereins
FIDE Schachregeln des SBNRW Unter Service - Ordnungen-Richtlinien - FIDE-Schachregeln finden sich die aktuellen FIDE-Regeln.

Startseite | Feedback / Kontakt | | Sitemap | Datenschutz | Impressum