27.02.2019 +++ Der Regionalpokal bleibt in Oelde - Spielbericht zur 5. Runde des Regionalpokals

Die Schlussrunde des Regionalpokals fand am Mittwoch bei uns im Kolpingheim statt. Immerhin sechs Partien konnten am Spielabend gestellt werden, nachdem die Vorrunden von einigen, vielleicht zu vielen Spielverlegungen gekennzeichnet waren. Aus Oelde waren viel Spieler noch im Turnier geblieben, wobei Matthias Theilmeier gegen Andreas Bünte auf dem Papier als Außenseiter ins Match ging. Bis ins Mittelspiel hielt Matthias recht gut mit, aber dann baute der Gegner doch einiges an Druck auf. Das Ende hat der Chronist nicht übersehen, es nahm aber kein gutes Ende für Matthias, am Ende gab er auf.

Die längste Partie des Tages sowohl nach Zügen als auch nach Zeit lieferten sich Thomas Bergmann und Felix Eickenbusch. Dabei gab Thomas schon in der Eröffnung quasi einen Bauern vor, was Felix aber nicht zu schachlichen Großtaten ermutigte. Vielmehr mauerte er sich seinen schwarzfeldrigen Läufer ein und nahm sich zugleich fast alle erfolgsversprechenden Hebel. Erst unter Rückgabe des Bauern gelang im Endspiel eine Öffnung der Stellung, die Partie bewegte sich dann aber in der Remisbreite. Der letzte Fehler kam dann aber von Thomas, Felix konnte damit mit der letzten Patrone in Form eines Bauern gewinnbringend umwandeln.

Um den Sieg nicht nur im Spiel, sondern auch im Turnier ging es dann für Gap Punsaem, der punktgleich führend gegen den drittplatzierten Dieter Hofene spielte. Es entwickelte sich eine stets spannende und taktisch geprägte Partie mit Chancen für beide Seiten. Dabei platzierte Gap seine Dame auf a2, wo sie in der Folge etwas zu weit ins Abseits geriet. Dieter behielt in der schwierigen Stellung den Durchblick und fand am Ende die siegbringende Kombination. Zugleich sicherte sich Dieter Hofene wenigstens Rang 2 in der Gesamtwertung.

Gleichzeitig bedeutete dies aber auch, dass Peter Scholz alle Trümpfe für eine Titelverteidigung in der Hand hatte. Im Spiel gegen Wolfgang Henke aus Beelen spielte Peter ruhig, behielt aber scheinbar immer die Dinge im Griff. Mit der Abwicklung ins Turmendspiel holte sich Peter einen Bauern bei besserer Bauernstruktuer, und diesen Endspielvorteil verwandelte er bald darauf gekonnt zum Sieg und damit zur Verteidigung des Regionalpokals.

Für Gap Punsaem geht es noch um Platz 3, über diese Platzierung und über einige Rating- und Sonderpokale wird aber voraussichtlcih erst die Feinwertung entscheiden. Und dies bedeutet in aller Regel die Platzierung in der Blitzwertung, insbesondere dem abschließenden Blitzturnier vom 27.03.2019, 19:30 Uhr. Zu diesem Blitzturnier, erneut in Oelde ausgetragen, bleiben alle Schachspieler eingeladen, eine vorherige Teilnahme am Regionalpokal ist nicht erforderlich. Im Anschluß an das Blitzturnier findet dann auch die Siegerehrung statt.

Tabelle, Ergebnisse, Teilnehmer