Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Regionalpokal

14.03.2018 +++ Schlussrunde des Regionalpokals: The Empire strikes back!

Die Gratulation zum Titel folgt sogleich....

Die Schlussrunde des Regionalpokals war für uns ein Heimspiel. Es wurde reichlich von der Möglichkeit des Vorspielens Gebrauch gemacht, einige kurzfristige Spielabsagen waren ebenfalls zu verkraften. So wurden am Spielabend nur drei Partien ausgespielt, alle mit Oelder Beteiligung.

Arndt Hackenholt musste dabei lange bis ins Endspiel kämpfen, um Johann Martens am Ende im Turmendspiel zu bezwingen.

Eine Überraschung lag bei dem vereinsinternen Duell zwischen Matthias Theilmeier und Heinz Gottwald in der Luft. Das Eröffnungsexperiment von Heinz endete zunächst mit einem soliden Minusbauern, im weiteren Spielverlauf musste er dann noch die Dame gegen Turm und Springer geben, bekam dafür allerdings etwas Gegenspiel und konnte im weiteren Spielverlauf Komplikationen erzeugen. Dieser Druck war am Ende zu viel für Matthias, der sich über die verpasste Überraschung ärgerte, gleichwohl objektiv gesehen eine sehr gute Partie gespielt hat.

Am Spitzenbrett gab es eine Neuauflage der Partie des Vorjahres zwischen Peter Scholz und Felix Eickenbusch, und erneut war die Ausgangslage fast gleich - mit einem Sieg hatten beide Spieler die Chance auf den Turniergewinn, allerdings hatte Peter diesmal Weiß. Beste Voraussetzungen für ein spannendes Duell, das so dann nicht stattfand - schon in der Eröffnung verwechselte Felix eine Zugfolge, Peter konnte auf f7 einschlagen und kurz darauf weiter rechnen, so dass er mit Dame und Bauer gegen Turm und Springer materiell bei besserer Stellung klar in Vorteil geriet. Felix spielte noch bis zum folgenden Turmverlust weiter und gab sich dann dem Turniersieger Peter Scholz geschlagen, der sich mit fünf Siegen aus fünf Partien sehr deutlich vom Rest des Feldes absetzen konnte.

Auch der zweite Platz ging an Karl Kleinhaus, dem hierzu ein Sieg gegen Tom Pohlschmidt reichte. Tom Pohlschmidt musste sich damit mit dem Pokal für den besten Nachwuchsspieler begnügen. Dritter wurde Dieter Hofene.

Der Ratingpokal ging an Gisbert Koch aus Rheda, der zugleich Vierter wurde. Helmut Jung erspielte sich den Masterpokal für den bestplatzierten Senior des Feldes.