Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Regionalpokal

19.02.2018 +++ Regionalpokal: Nachholpartien, Spielbericht 2. Blitzturnier und Auslosung der Schlussrunde

Im Regionalpokal wurden in der letzten Woche die letzten Nachholpartien der 4. Runde ausgespielt. Oelde war dabei mit Peter Scholz vertreten, der im Duell der DWZ-Schwergewichte Dieter Hofene bezwingen konnte und damit vor der Schlussrunde mit einem ganzen Punkt Vorsprung das Feld vor drei Spielern mit jeweils drei Punkten anführt, darunter mit Karl Kleinhaus und Felix Eickenbusch zwei weitere Spieler aus Oelde.

Doch vor die Schlußrunde hat die Turnierleitung das zweite Blitzturnier gelegt, dass dieses Mal am 19.02.2018 in Beckum ausgetragen wurde. Trotz Montagsspiel, teils nach sonntäglichem Mannschaftskampf und Grippewelle fanden sich immerhin 18 Teilnehmer zum Blitzen ein. Oelder Spieler waren leider nur spärlich vertreten, und die sportlichen Erfolge hielten sich in überschaubaren Grenzen. Helmut Jung und Manfred Weinmann-Musset mussten einen negativen Score quittieren, und Felix Eickenbusch erspielte als bester Oelder gerade einmal 50% der möglichen Punkte.

An der Spitze dominierte Frank Bellers aus Rheda einmal mehr das Feld, ihm gelang ein perfektes Turnier mit 11 Siegen. Gap Gunsaem aus Gütersloh blieb ihm als einziger mit 10 Siegen knapp auf den Fersen. Dieter Hofene aus Beelen belegte Rang 3.

Die Schlußrunde findet am 14.03.2018 bei uns in Beckum statt. In der Schlussrunde kommt es zur Neuauflage des Finalspiels des Vorjahres, und erneut hat Felix Eickenbusch die theoretische Chance, mit einem Überraschungserfolg gegen Peter Scholz seinen Titel zu verteidigen, diesmal allerdings mit Schwarz. Karl Kleinhaus spielt im Duell der Jugend gegen Tom Pohlschmidt aus Rheda das kleine Finale um Platz 2 aus. Hier alle Spiele mit Oelder Beteiligung:

Peter Scholz ./. Felix Eickenbusch

Tom Pohlschmidt ./. Karl Kleinhaus

Matthias Theilmeier ./. Heinz Gottwald

Johann Martens ./. Arndt Hackenholt

Helmut Jung ./. David Pimshteyn

Alle Teilnehmer werden bereits an dieser Stelle darauf verwiesen, dass bei Verhinderung vorzuspielen ist. Bitte setzt euch ggf. rechtzeitig mit euren Gegnern in Verbindung.

Tabelle, Paarungen, Ergebnisse Regionalpokal