25.01.2018 +++ Regionalpokal: Spielbericht 4. Runde

Die vierte Runde im Regionalpokal hatte es schon vor dem ersten Zug in sich. Fast die Hälfte der Spieler trat trotz anderslautender Ausschreibung im falschen Spiellokal an und musste sich dann durch eine Baustelle zum Gemeindezentrum kämpfen, wo unsere Schachfreunde aus Rheda die bewährte Rolle als Gastgeber übernahmen. Vorab ein Überblick über die Ergebnisse:

D. Hofene ./. Scholz verlegt

Koch ./. Eickenbusch   0-1

Kleinhaus ./. Motz   1-0

Henke ./. J. Hofene verlegt

Pohlschmidt ./. Theilmeier   1-0

Gottwald ./. Leismann remis

Jung ./. Martens remis

Pimshteyn ./. M. Bergmann   0-1

Günther ./. T. Bergmann   1-0

Hackenholt ./. Hillen   1-0

Hierbei sind aus Oelder Sicht die saubere Partie von Karl Kleinhaus und das Remis von Helmut Jung hervorzuheben, der sich sehr lange umsichtig im Endspiel verteidigen musste, bis der Gegner in das Remis einwilligte. Felix Eickenbush konnte zwar im Mittelspiel zwei Bauern gewinnen, hatte am Ende jedoch noch Glück, als der Gegner nach einem nicht sauber berechneten Zug nicht das mögliche Dauerschach fand.

Am 19. Februar 2018, 19:30 Uhr geht es im Regionalpokal mit dem zweiten Blitzturnier in Beckum weiter, was bekanntlich für die Feinwertung entscheidend sein wird. Spannung sollte gewahrt bleiben, nachdem der alleinig führende Peter Scholz im ersten Blitzturnier nicht antreten konnte und somit noch keine Punkte im Blitzen aufweisen kann. Die Schlussrunde des Regionalpokals findet anschließend am 14.03.2018, 19:30 Uhr in Oelde statt.