Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Regionalpokal

02.09.2016 +++ Spielbericht zum 1. Blitzturnier des Regionalpokals und Auslosung der 1. Runde

Darf man nach drei Jahren schon von Tradition sprechen? Ich tue es. Mit dem traditionellen Blitzturnier wurde der Regionalpokal bei unseren Beelener Schachfreunden eröffnet. Die meisten Oelder Teilnehmer des Regionalpokals nahmen teil - nicht nur, weil die Platzierung im Blitzen als Feinwertung für Turnier dient, sondern auch, weil es eine sehr attraktive Veranstaltung ist, gerade bei sommerlichen Temperaturen. Seit dem letzten Jahr schreiten die Umbauarbeiten in der vereinseigenen Spiellaube gut voran, so daß die Resultate jetzt schon professionell per Beamer für alle einsehbar waren.

Schon früh im Turnierverlauf ergab sich ein Novum - der bärenstarke Beelener Blitz-Spezialist Frank Bellers verlor im dritten Jahr seine erste Blitzpartie. So ging unserer Peter Scholz einige Runden später als Führender in das Spitzenduell. Peter mußte sich dort aber dem späteren Turniersieger Bellers geschlagen geben, sicherte aber den zweiten Rang. Dritter wurde der Beckumer Ronald Klatt. In dem dicht gedrängen Mittelfeld platzierten sich mit Karsten Leuckert, Felix Eickenbusch, Adalbert Wulf und Helmut Jung mit wenigstens 50% der erreichbaren Punkte. Heinz Gottwald folgte etwas weiter hinten, und das ehemalige Oelder Jugendschachtalent Marc Steinhoff konnte die Rote Laterne souverän abwehren, was nach etlichen Jahren schachlicher Pause als Erfolg zu werten ist. Es freut mich besonders, das er über den Regionalpokal den Weg zurück zu einem Schach-Event gefunden hat.

Mit dem Blitzturnier endete auch die Einschreibungsfrist für den Regionalpokal. Die erste Runde findet am 14. September bei uns in Oelde statt. Die Paarungen mit Oelder Beteiligung lauten:

Scholz ./. Kleinhaus

Henke ./. Gottwald