22.08.14 +++ Spielbericht zum Blitzturnier des Regionalpokals

Der Wettbewerb

Als erste Veranstaltung der neuen Saison stand am Freitag ein elfrundiges Blitzturnier in Beelen im Rahmen des Regionalpokals statt. Für Ennigerloh-Oelde gingen Helmut Jung, Heinz Gottwald, Günter Lütsch, Arndt Hackenholt und Felix Eickenbusch an den Start. Das Turnier hat in guter Atmosphäre viel Spaß gemacht, auch wenn unser schachlicher Erfolg sehr überschaubar blieb. Weit hinter dem überlegenen Sieger Frank Bellers erreichte nur Felix Eickenbusch knapp mehr als 50%, die übrigen Oelder haben Erfahrung gewonnen. Ein ausführlicher Spielbericht und die Abschlusstabelle findet sich auf der Homepage der Schachfreunde Beelen. Da diese Veranstaltung zum besseren Kennenlernen unserer benachbarten Vereine dient, stelle ich an dieser Stelle unsere Beelener Schachfreunde kurz vor:

Die Schachfreunde Beelen

Der Verein besteht seit 1984. Derzeit spielen im Erwachsenenbetrieb vier Mannschaften von Verbandsliga bis Kreisliga, zusätzlich wird eine U20-Jugendmannschaft gestellt. Weil im Schachverband Münsterland gespielt wird sind die Mannschaften unserer Vereine bislang kaum aufeinandergetroffen. Der Verein betreibt Jugendarbeit und bietet hierzu und für die Erwachsenen am Dienstag und Freitag zwei Spieltermine. Unter schachfreunde-beelen.de findet sich eine gut gepflegte Homepage.

Der Verein verfügt mit der "DENK-BAR" über ein eigenes Spiellokal. Es handelt sich um ein ehemaliges Vereinsheim eines Tennisvereins, in dem alles steht, was ein Schachspieler so braucht (Theke, Tische, Schachbretter, Kühlschrank). Im Hauptraum können 12 Bretter aufgestellt werden, der überdachte Vorraum bietet Platz für weitere Bretter. Neben einer urigen Atmosphäre kann so auch jederzeit gegrillt werden, was am Freitag leider wetterbedingt nicht möglich war.

Vorschau Regionalpokal

In der kommenden Woche geht es für die Oelder Teilnehmer am Regionalpokal erneut nach Beelen. Dort findet dann ab 19.30 Uhr die erste Runde des Regionalpokals statt.

Bericht auf der Homepage Schachfreunde Beelen