Erste

Jugend (U14, U12)

Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Mannschaften  Zweite

Zweite

15.09.2019 +++ Knappe Auftaktniederlage in der Bezirksliga für die zweite Mannschaft

Die Mannschaft des Bielefelder SK 3 trat im vorgezogenen Spiel nicht in Bestbesetzung an, so dass wir nicht mehr gegen eine übermächtige, sondern eher gleichwertige Mannschaft antraten. Leider fehlte ein wenig Fortune, um zumindest ein Mannschaftsremis zu erreichen. Wir mussten eine knappe 3,5-4,5 Niederlage einstecken. Das positive Fazit aus der Begegnung ist aber die Erkenntnis, dass wir in der Klasse mithalten können.

Der starke Uwe Grüttemeier hatte es nicht einfach und musste sich ordentlich strecken, um in der längsten Partie des Tages zum Erfolg zu kommen. Mit Springer und entferntem Freibauer gegen den Turm und jeweils einige Bauern hielt sich Heinz Gottwald 60 Züge lang, konnte dann aber einen davoneilenden Bauern nicht mehr aufhalten (0-1).

Henrik Schulz spielte sehr geduldig und genau, hatte einen Mehrbauern und den um 250 DWZ-Punkte stärkeren Biermann immer fest im Griff. Der verteidigte sich aber gut genug, um sich ein Remis zu sichern (0,5-0,5).

Benedikt Schulz geriet nach einem überraschenden Einschlag auf h7 mächtig unter Druck und musste zur Verteidigung die Qualität hergeben. Es gelang ihm nur noch, den Gegner mit einigen Drohungen zu beschäftigen, musste später aber nach bester Gegenwehr doch aufgeben (0-1).

Am Brett von Daniel Erben ging es recht flott zu. Beim schnellen Spiel blieb einer seiner Türme auf der Strecke, so dass der Gegner mit fehlerfreien Weiterspiel zum Erfolg kam (0-1).

In Rainer Koscinskis Partie wurde recht zügig Material getauscht, nach etwa 25 Zügen kam es schon zum Turmendspiel mit einem Mehrbauern für ihn. Da es sich dabei um einen Freibauern handelte und der König ihn begleitete, fiel es Rainer nicht allzu schwer, ihn zum Umwandlungsfeld zu führen (1-0).

Matthias Theilmeier hatte es mit der etwa gleichstarken Britta Bodenstein zu tun. Die ging recht forsch zu Werke, allerdings behielt Matthias bei zeimlich vollem Brett die Ruhe und vor allem den Überblick, konterte sie kurzerhand aus und griff sich den Punkt (1-0).

Henning Siemer verlor recht früh eine gefesselte Figur, als der Gegner diese mit einem Bauern attackierte. Er bot nichtsdestotrotz mit konzentriertem Spiel lange Paroli und versuchte alles, um den Fehler wieder wett zu machen. Sein Gegner blieb aber aufmerksam und gewann (0-1).

Manfred Weinmann-Musset hatte keine so große Mühe, seinen nominell 900 DWZ-Punkte schwächeren Gegener in die Schranken zu weisen. Trotzdem ging der Kampf mit 2 Mehrfiguren weiter, weil sein Gegner noch Schwindelchancen besaß. Natürlich ließ der erfahrenen Manfred nichts mehr anbrennen (1-0)

Das nächste (nach hinten verlegte) Spiel findet am 10.11. in Stukenbrock beim dortigen SK Stukenbrock 1 statt.

Ergebnisdienst Der ofizielle Ergebnisdienst für OWL und Bezirk Bielefeld auf dem SBNRW – Vereinsportal

(inoffiziell ist weiterhin noch http://www.ergebnisdienst.net verfübar)
Schachverband OWL Hier geht es zur Website vom Schachverband OWL
Schachbezirk Bielefeld Hier geht es zur Website des Schachbezirks Bielefeld:
DWZ-Liste Hier die aktuelle DWZ-Liste des Vereins