Erste

Jugend (U14, U12)

Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Mannschaften  Zweite

Zweite

05.06.2019 +++ Meister im Herzschlagfinale - Saisonabschlussbericht der zweiten Mannschaft

Die zweite Mannschaft war in den Vorjahren durch eine Mischung aus Pech und selbstverschuldeten Umständen im Ligabetrieb weit nach unten durchgereicht worden. So musste sie in dieser Saison als Absteiger in der Kreisliga antreten. Es war das unbedingte Ziel von Mannschaftsführer Heinz Gottwald, diesen Fauxpas durch einen sofortigen Wiederaufstieg wettzumachen. Die Ausgangslage war dabei durchaus nicht einfach, da die dritte Mannschaft im laufenden Spielbetrieb nicht mit Ersatz aushelfen konnte, da beide Mannschaften in einer Liga spielten.

Gleichwohl konnte mit Rainer Koscinski, Henrik und Benedikt Schulz, Daniel Erben, Matthias Theilmeier, Helmut Jung, Günter Lütsch und Florian Pecoroni ein starkes Team gemeldet wurde. Dieses schaffte vom ersten Spieltag an mit einem 4,5:1,5-Sieg gegen die dritte Mannschaft den Sprung an die Tabellenspitze, die mit 5 weiteren Siegen verteidigt wurde. Am letzten Spieltag kam es dann gegen die starke Mannschaft von Stukenbrock zum Endspiel um die Meisterschaft, beide Mannschaften hatten jeweils sechs Siege und standen schon vor dem Spieltag als Aufsteiger fest. Die zweite Mannschaft hatte sich jedoch mit einem halben Brettpunkt den kleinstmöglichen Vorteil gegenüber Stukenbrock erspielt, und dieser Vorteil sollte entscheidend für die Meisterschaft sein. Denn mit einem 3:3-Unentschieden verteidigte die zweite Mannschaft den Spitzenplatz und steigt somit mit dem Meistertitel in die Bezirksklasse auf.

Einen herausragenden Anteil an diesem Aufstieg hatte Benedikt Schulz, der mit 5 Siegen aus 5 Spielen ein perfektes Ergebnis beisteuerte und damit natürlich zugleich Mannschaftsbester wurde. Aber auch die Leistungen der Senioren sind erwähnenswert. Helmut Jung steuerte noch einen weiteren Sieg zum Aufstieg bei, Rainer Koscinski holte an Brett 1 starke 50%, Matthias Theilmeier und Günter Lütsch hatten wie das ganze restliche Team eine individuelle positive Bilanz. So kehrt das Team überzeugend in die Bezirksklasse zurück und hofft, dort in der kommenden Saison die Klasse zu halten.

Ergebnisdienst Der ofizielle Ergebnisdienst für OWL und Bezirk Bielefeld auf dem SBNRW – Vereinsportal

(inoffiziell ist weiterhin noch http://www.ergebnisdienst.net verfübar)
Schachverband OWL Hier geht es zur Website vom Schachverband OWL
Schachbezirk Bielefeld Hier geht es zur Website des Schachbezirks Bielefeld:
DWZ-Liste Hier die aktuelle DWZ-Liste des Vereins