Erste

Jugend (U14, U12)

Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Mannschaften  Erste  Infos-Verbandsliga

Infos-Verbandsliga

10.03.2019 +++ Aufstieg perfekt! Die erste Mannschaft gewinnt in Verl und steigt in die Regionalliga auf

Am letzten Sonntag stand für die erste Mannschaft das vorletzte Auswärtsspiel der Saison in Verl an. Für den verhinderten Martin Iseringhausen sprang bei uns Mile Stoilov als Ersatz ein, ansonsten spielten beide Mannschaften in Bestbesetzung.

Karl Kleinhaus konnte zunächst zählbaren Vorteil erspielen. Bereits im frühen Mittelspiel stellte sein Gegner durch einen Rechenfehler einen Bauern ein. Kurz darauf entschied er sich in der Hoffnung auf ausreichendes Gegenspiel für ein Qualitätsopfer. Aber Karl erstickte gekonnt jegliches Gegenspiel im Keim und führte die Partie technisch sauber zum Gewinn.

Am zweiten Brett ergab sich für Christian Langer bereits aus der Eröffnung heraus ein damenloses Endspiel. In diesem konnte Christian nach einer Ungenauigkeit des Gegners einen Freibauern, später sogar in Form eines entfernten Freibauerns auf der a-Linie erlangen. Dieser Vorteil erwies sich als spielentscheidend, auch diese Partie ging an uns.

Auch Peter Scholz machte am Spitzenbrett mit Weiß reichlich Druck. Auch wenn der Chronist nicht alle Verwicklungen verfolgen oder gar durchschauen konnte, am Ende stand auch hier ein voller Punkt für Oelde.

Alle weiteren Bretter endeten nach mehr oder weniger intensiv ausgekämpften Partien remis. Die Erste gewann damit den Mannschaftskampf mit 2,5:5,5 Punkten. Bei drei Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten steht damit vorzeitig der Aufstieg in die Regionalliga fest, da in diesem Jahr wegen der Neubildung der NRW-Klasse auch der Zweitplatzierte aufsteigen wird. Somit steht fest, dass es beim letzten Heimspiel am 19.05.2019 etwas zu feiern gibt. Die Mannen um Peter Scholz möchten dann gegen Gütersloh III auch den Meistertitel holen. Hierzu reicht bereits ein Mannschaftsremis, da die Erste derzeit die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung anführt.

Link zur Tabelle

Ergebnisdienst Der ofizielle Ergebnisdienst für OWL und Bezirk Bielefeld auf dem SBNRW – Vereinsportal

(inoffiziell ist weiterhin noch http://www.ergebnisdienst.net verfübar)
Schachverband OWL Hier geht es zur Website vom Schachverband OWL