Erste

Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Mannschaften  Erste  Infos-Verbandsliga

Infos-Verbandsliga

18.11.2018 +++ 4:4 - Mannschaftsremis im Spitzenspiel

Am vierten Spieltag musste die erste Mannschaft die Tabellenführung beim Zweitplatzierten aus Enger-Spenge verteidigen. Entsprechend engagiert ging es ans Werk. Manfred Weinmann-Musset geriet mächtig unter Druck, hatte aber wohl so viel Gegenspiel, dass Remis vereinbart wurde. Felix Eickenbusch einigte sich ebenfalls recht früh auf eine Punkteteilung.

Vor der ersten Zeitkontrolle musste Peter Scholz mit einer quittierten Niederlage eingestehen, dass erl bei Gewinnversuchen in komplizierter Stellung das Gegenspiel unterschätzt hatte, jedenfalls fand er keine Verteidigung mehr. Christian Langer hatte einen scheinbar gesunden Mehrbauern und deutlichen Zeitvorteil, jedoch ein Schach des Gegners unterschätzt, welches dem Gegner ein Dauerschach erlaubte. In der Analyse stellte sich sogar heraus, dass die Stellung bei bestem Spiel für Christian glatt verloren war. Adalbert Wulf überhörte im 37. Zug ein Remisangebot, kurz nach der Zeitkontrolle nahm er ein weiteres Angebot an. Etwa zeitgleich konnte Karsten Leuckert den materiellen Vorteil, den er sich nach und nach erspielt hatte, zum ganzen Punkt verwandeln.

Heinz Gottwald hatte zwar ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und Dame, aber einen furchtar schechten Läufer. So zeichnete sich seine Niederlage seit längerer Zeit ab. Am Ende war es dann die Aufgabe von Karl Kleinhaus, mit sauberer Technik ein Endspiel zum Sieg und Mannschaftsremis nach Hause zu bringen, nachdem er im Mittelspiel eine Unachtsamkeit des Gegners zum Qualitätsgewinn nutzen konnte.

Mit diesem Ergebnis konnte die erste Mannschaft die Tabellenführung mit einem Punkt Vorsprung vor Enger-Spenge und Minden verteidigen. Am 16.12. empfängt sie zum Abschluss des Jahres daheim die Vertretung von Geseke.

Ergebnisdienst Der ofizielle Ergebnisdienst für OWL und Bezirk Bielefeld auf dem SBNRW – Vereinsportal

(inoffiziell ist weiterhin noch http://www.ergebnisdienst.net verfübar)
Schachverband OWL Hier geht es zur Website vom Schachverband OWL
Schachbezirk Bielefeld Hier geht es zur Website des Schachbezirks Bielefeld:
DWZ-Liste Hier die aktuelle DWZ-Liste des Vereins