Erste

Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Mannschaften  Erste  Infos-Verbandsliga

Infos-Verbandsliga

21.01.2017 +++ Kantersieg im Derby für die erste Mannschaft

Das Derby gegen unsere Schachpartner aus Gütersloh war diesmal auch laut Tabelle ein Spitzenspiel zwischen den beiden führenden Mannschaften der Liga.

Schon recht früh konnte Karsten Leuckert Oelde in Führung bringen, indem er Ungenauigkeiten des Gegners sauber und gewinnbringend bestrafte. Noch vor der ersten Zeitkontrolle konnten in der Folge auch Heinz Gottwald, Felix Eickenbusch, Karl Kleinhaus und Thomas Platz gewinnen, so dass der Mannschaftskampf frühzeitig entschieden war. Besondere Beachtung verdiente dabei der Schwarzsieg von Karl gegen Schachfreund Seliger, bei dem Karl mit scheinbar unorthodoxen Bauernzügen am Damenflügel nach und nach seinen starken Gegner ausspielen konnte. Da war die Niederlage von Arndt Hackenholt leicht zu verschmerzen.

An den Spitzenbrettern kam Peter Scholz trotz langen Bemühungen nicht über eine Punkteteilung hinaus, während Christian Langer die wohl gehaltvollste Partie des Tages aufs Brett legte. Aus eher für den Gegner vorteilhafter Stellung brachte er ein Bauernopfer für eine gefährliche Initiative mit vielen wechselseitigen Komplikationen, die am Ende zu seinen Gunsten ausgingen. Christian hat damit in dieser Saison gefühlt so viel geopfert wie in den letzten 10 Jahren nicht.

Mit dem Endstand von 6,5:1,5 verteidigt die erste Mannschaft mit 11:1 Punkten die Tabellenführung vor den Mannschaften aus Bünde und Rietberg, die mit je 9:3 Punkten und mehr Brettpunkten auch noch im Rennen um die Meisterschaft sind. Am nächsten Spieltag tritt das Team um Peter Scholz am 18.02.2018 auswärts gegen Lippe-Süd an.

Ergebnisdienst Der ofizielle Ergebnisdienst für OWL und Bezirk Bielefeld auf dem SBNRW – Vereinsportal

(inoffiziell ist weiterhin noch http://www.ergebnisdienst.net verfübar)
Schachverband OWL Hier geht es zur Website vom Schachverband OWL
Schachbezirk Bielefeld Hier geht es zur Website des Schachbezirks Bielefeld:
DWZ-Liste Hier die aktuelle DWZ-Liste des Vereins