Erste

Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Mannschaften  Erste

Erste

27.01.2020 +++ Peter Scholz verteidigt den Titel im Regionalpokal

Zur Schlussrunde des Regionalpokals traten mit Matthias Theilmeier, Felix Eickenbusch und Peter Scholz drei Oelder in Beckum an. Peter konnte an diesem Abend mit einem Sieg noch vor dem Blitzturnier die Titelverteidigung sichern. In einer französischen Nebenvariante hatte er bereits früh gegen Karl-Heinz Günther aus Beelen Vorteil und Materialvorteil, so dass der Sieg in der Partie nur eine Frage der Zeit war.

Damit stand zugleich bereits der Zweitplatzierte des Turniers fest. Dieter Hofene aus Beelen wird so etwas wie der ewige Zweite dieses Turnierformats, in der Schlussrunde besiegte er hierbei Thomas Bergmann aus Rheda Wiedenbrück. Matthias Theilmeier musste hingegen gegen Hermann Hillen aus Beckum eine Niederlage quittieren und kann mit 0,5 von 5 Punkten nicht mit dem Turnierverlauf zufrieden sein.

Auch Felix Eickenbusch erwischte einen unglücklichen Tag, spielte jedoch eine sehr unterhaltsame Partie gegen Christopher von Rekowski aus Beckum. Der geopferte Bauer war noch kein Problem, dafür gab es nach ungenauen Zügen des Gegners riesigen Entwicklungsvorteil. Nach einem starken Vorbereitungszug für eine Kombination vergaß Felix dann aber die bereits zuvor berechnete Kombination, glaubte fest an ein Loch in seinen Berechungen und verlor so einen weiteren Bauern. Es blieb sehr taktisch, und mit Wut als (schlechtem) Ratgeber über die verpassten Chancen nahm Felix nicht eine mögliche Zugwiederholung mit, sondern sichterte sich beinahe materiellen Ausgleich. In der Zwischenzeit konnte der Gegner jedoch mit einigen sehr genauen Verteidigungszügen selbst entscheidende Angriffsdrohungen aufstellen. Mit diesem Sieg sicherte sich Christopher von Rekowski zugleich den dritten Rang im Turnier.

Die Ränge auf dem Treppchen sind damit bereits vor dem abschließenden Blitzturnier in Rheda am 27.02.2020 vergeben. Es geht aber noch um den Titel im Blitzturnier, und außerdem bietet das Format für alle Beteiligten die Gelegenheit, in schöner Atmosphäre und guter Nachbarschaft Schach zu spielen. Daher wird auch zum weiteren Blitzturnier rege Beteiligung erwartet.

Teilnehmer, Ergebnisse, Tabelle:

Ergebnisdienst Der ofizielle Ergebnisdienst für OWL und Bezirk Bielefeld auf dem SBNRW – Vereinsportal

(inoffiziell ist weiterhin noch http://www.ergebnisdienst.net verfübar)
Schachverband OWL Hier geht es zur Website vom Schachverband OWL
Schachbezirk Bielefeld Hier geht es zur Website des Schachbezirks Bielefeld:
DWZ-Liste Hier die aktuelle DWZ-Liste des Vereins