Schach


Benutzername
Passwort
Turniere

Vereinsmeisterschaft

Pokalmeisterschaft
Tabelle

Blitzmeisterschaft

Schnellschachmeisterschaft

Sonstige

Bezirk Bielefeld / Verband OWL

Turniere anderer Vereine

Regionalpokal


Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Pokalmeisterschaft

Pokalmeisterschaft



14.02.2008 +++ Pokalmeisterschaft

Vorholpartie 1. Runde, 2. Spiel

Wulf - Hegemann 1 : 0

 

Endstand 2 : 0 für Wulf

Mit dem vermuteten Einverständnis des Turnierleiters wurde die erste Partie der ersten Runde entschieden. Adalbert konnte sich nach seinem Sieg im Hinspiel auch in der zweiten Partie durchsetzen, obwohl Alfred die Partie lange ausgeglichen halten konnte. Leider stellte er eine Figur ein, als schon einige Figuren abgetauscht waren und die Bauern verkettet standen, so daß jedenfalls ein Remis erreichbar schien. Adalbert zieht damit in das Viertelfinale ein. 

 

 Nachholpartie 1. Runde, 1. Spiel

Hackenholt - Eickenbusch 1 : 0

 

Gähn, schon wieder ein Königsinder. Im Mittelspiel endstand daraus trotzdem ein neues und spannendes Stellungsbild, bei dem Felix ein schwarzes  Bauernzentrum auf e5 und d5 errichten konnte, hinter dem sich ein lästiger weißer Bauer auf e6 befand. Felix versuchte, diesen Störenfried zu beseitigen, während Arndt mit seinem Läuferpaar gegen das Zentrum vorging.

Felix schaffte es dann nicht, den Bauern zu erobern, er konnte aber mit seinen Türmen die f-Linie und f2 besetzen. Arndt hielt mit einer zentralisierten Dame dagegen und ihm gelang, weiteren Abtausch durchzusetzen und damit im Ergebnis einen Bauern zu gewinnen. Das Endspiel führte er technisch sauber durch, indem er den schwarzen König in ein Mattnetz laufen ließ. Im Rückspiel muß Felix also gewinnen, um noch mit Stichkämpfen die Chance auf einen Einzug in die nächste Runde zu wahren.

 

Felix Eickenbusch


 

zurück

Schnellsuche


DWZ-Rechner DWZ-Rechner auf der Internetseite von Rochade Kuppenheim
FIDE Schachregeln des SBNRW Unter Service - Ordnungen-Richtlinien - FIDE-Schachregeln finden sich die aktuellen FIDE-Regeln.

Startseite | Feedback / Kontakt | | Sitemap | Impressum