Schach


Benutzername
Passwort
Turniere

Vereinsmeisterschaft

Pokalmeisterschaft

Blitzmeisterschaft

Schnellschachmeisterschaft

Sonstige

Bezirk Bielefeld / Verband OWL

Turniere anderer Vereine

Regionalpokal


Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Sonstige

Sonstige



29.05.07 +++ Turniernachlese I - Stadtmeisterschaft Bielefelder SK

Im Frühjahr wurde beim Bielefelder SK die offene Stadtmeisterschaft im Schweizer System durchgeführt, bei der diesmal Christian Langer teilnahm. Tat er sich in der 1. Runde noch gegen Rieger sehr schwer, die Partie zu gewinnen, wurde es im weiteren Turnierverlauf aber immer besser. Gegen Bezirksmeister Hainke hielt er die Stellung lange ausgeglichen, konnte aber in der letzten Zeitkontrolle bei jeweils 2 Min. Restbedenkzeit das Dauerschach nicht durchsetzen und verlor.

Gegen Ebert, Kruse und Schulte folgten 3 Siege, so das am 6. Spieltag die Spitzenpaarung Langer - FM Forchert ausgetragen wurde. Langer hielt die Stellung bis zum Endspiel ausgeglichen, wurde aber durch das Bauernopfer g5 ausgekontert, da der f4-Bauer den e5-Springer decken mußte, so das die Bauernstruktur nach g3 und Tausch auf f4 von Forchert gnadenlos ausgenutzt wurde.

Gegen Mußgnug ging die Partiebewertung hin und her, beide Parteien hatten zwischendurch Vorteile. Als Langer den möglichen Bauerngewinn übersah und in ein unvorteilhaftes Endspiel überging, mußte er auf einmal um das Remis kämpfen und nicht Mußgnug. Nach 5 Stunden hielt Langer aber dieses Endspiel remis. Die Spielanalyse mit Forchert und Hainke brachte noch ein paar zusätzliche Ideen, so das man hier auch noch etwas lernen konnte.

Am Schluß dieser schönen Meisterschaft kam ein 5. Platz heraus.

Link Homepage Bielefelder SK


 

zurück

Schnellsuche


DWZ-Rechner DWZ-Rechner auf der Internetseite von Rochade Kuppenheim
FIDE Schachregeln des SBNRW Unter Service - Ordnungen-Richtlinien - FIDE-Schachregeln finden sich die aktuellen FIDE-Regeln.

Startseite | Feedback / Kontakt | | Sitemap | Impressum