Schach


Benutzername
Passwort
Turniere

Vereinsmeisterschaft

Pokalmeisterschaft

Blitzmeisterschaft

Schnellschachmeisterschaft

Sonstige

Bezirk Bielefeld / Verband OWL

Turniere anderer Vereine


Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Bezirk-Bielefeld--Bem--Daehnepokal--Blitz-----

Bezirk-Bielefeld--Bem--Daehnepokal--Blitz-----



04.12.08 +++ Oelde verliert Pokalfinale in Brackwede

Im 4er Pokal des Bezirks Bielefeld mussten wir im Finale in Brackwede antreten.

 

Brackwede als etablierter Verein in der NRW-Klasse ist ein harter Brocken, wir konnten aber immerhin in Bestbesetzung antreten und waren dementsprechend optimistisch.

Da mit Vitali Braun aber einer der Spitzenspieler von Brackwede antrat,  lag die Favoritenrolle klar bei den Hausherren aus Brackwede.

 

An Brett 4 konnte Arndt  diesmal leider nicht so gut aufspielen wie sonst und rannte die gesamte Partie hinter einem Bauern hinterher, den er in der Eröffnung in Hoffnung auf Gegenspiel gegeben hatte. Sein ca. 200 DWZ Punkte stärkerer Gegner ließ aber nichts anbrennen und lagen wir 1:0 hinten.

 

 An Brett 2 spielte Isi mit frühem Qualle-Opfer auf f3 eine engagierte Partie. Allerdings kannte sein erfahrener Gegner ebenfalls die Theorie und konnte sich gut verteidigen. Am Ende hatte Isi zwar einen Bauern weniger, aber mit aktivem Spiel von Martin war für den Brackweder im Damen-Turmendspiel nichts zu holen: remis.

 

Peter spielte an Brett 1 gegen  FM Braun eine spannende Partie mit ausgeglichenem Kampf in der Eröffnung und Mittelspiel. Leider kostete die erste Phase der Partie zu viel Zeit - sicherlich auch aus Respekt vor dem Gegner, so dass die letzten Züge mit knapper Zeit gespielt werden mussten. In der entscheidenen Phase übersah Peter so einen taktischen Kniff, mit dem sein Gegner den Druck aus der Stellung nehmen konnte und am Ende der Abwicklung im besseren Figurenendspiel landete. Es war noch nichts entschieden, aber in der Blitzphase fand Peter nicht mehr ins Spiel und konnte Bauernverlust nicht verhindern. Hier ließ der FM nichts mehr anbrennen, sah natürlich die Mattdrohungen von Peter und gewann verdient.

 

Damit die Pokalniederlage besiegelt. Schade, dass so Christians schöner Sieg nicht mehr der Mannschaft helfen konnte. An Brett  3 spielte Christian nämlich sauber aus der Eröffnung die strategischen Vorteile seine Stellung heraus. Im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern zeigte Christian  dann seine Endspielstärke - statt dem erwarteten Remis (ungleichfarbige Läufer und sonst nur Bauern...) schraubte er ein entscheidenes Tempo heraus und gewann verdient. Mit 3 aus 3 unser Topscorer im Pokal - klasse!

 

Peter Scholz


Die Paarungen (Oelde an 1 und 4 Weiß):

Vitali Braun (2308) - Peter Scholz (2090) 1-0

Norbert Wolf (1982) - Martin Iseringhausen (2084) Remis

Martin Lehmann (1978) - Christian Langer (2034) 0-1

Max Willenberg (1963) - Arndt Hackenholt (1781) 1-0

 

Homepage Bezirk Bielefeld


 

zurück

Schnellsuche


DWZ-Rechner DWZ-Rechner auf der Internetseite von Rochade Kuppenheim
FIDE Schachregeln des SBNRW Unter Service - Ordnungen-Richtlinien - FIDE-Schachregeln finden sich die aktuellen FIDE-Regeln.

Startseite | Feedback / Kontakt | | Sitemap | Impressum