Schach


Benutzername
Passwort
Turniere

Vereinsmeisterschaft
Rundenplan und Tabelle
Archiv

Pokalmeisterschaft

Blitzmeisterschaft

Schnellschachmeisterschaft

Sonstige

Bezirk Bielefeld / Verband OWL

Turniere anderer Vereine

Regionalpokal


Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Vereinsmeisterschaft

Vereinsmeisterschaft



18.12.08 +++ Vereinsmeisterschaft: Ergebnis 7. Runde

Waren es die nahenden Festtage, Weihnachtsfeiern, berufliche Pflichten oder sogar Vaterfreuden, jedenfalls konnte am letzten Spielabend des Jahres nur eine Partie ausgespielt werden. Trotzdem auch von hier aus herzlichen Glückwunsch an Jungvater Peter Scholz! So wurden die meisten Begegnungen kampflos entschieden oder verlegt.
 
 
Eickenbusch – Gottwald 1 – 0
 
Die spannende und kampfbetonte Partie endete nach langem Ringen mit einem knappen Sieg von Felix. Dessen Königsgambit wurde mit Nimzowitschs Gegengambit gekontert. Felix schlug im 7. Zug mit dem Springer auf f7 ein und eroberte vier Bauern und Turm gegen Läufer und Springer, lag also materiell vorne.
 
 
Heinz nutzte geschickt die so entstandene Bewegungsfreiheit seiner Leichtfiguren und setzte zum Gegenangriff auf die unterentwickelte weiße Stellung an. Felix wehrte diesen Angriff mit weiterem Abtausch ab, verlor dabei allerdings zwei Bauern. Es kam zu einem Endspiel mit Turm und je zwei verbundenen Bauern auf den Flügeln für Felix gegen Springer, Läufer und zwei Bauern für Heinz. Im weiteren Spielverlauf opferte Felix seinen Turm gegen Bauern und Springer. Damit hatte Heinz materiell mit Läufer gegen drei Bauern Gleichstand erreicht. Die Freibauern am Königsflügel und die Bauern am Damenflügel konnten am Ende jedoch von Heinz nicht aufgehalten werden.
 
 
Felix Eickenbuch


 

zurück

Schnellsuche


DWZ-Rechner DWZ-Rechner auf der Internetseite von Rochade Kuppenheim
FIDE Schachregeln des SBNRW Unter Service - Ordnungen-Richtlinien - FIDE-Schachregeln finden sich die aktuellen FIDE-Regeln.

Startseite | Feedback / Kontakt | | Sitemap | Impressum