Schach


Benutzername
Passwort
Turniere

Vereinsmeisterschaft

Pokalmeisterschaft
Tabelle

Blitzmeisterschaft

Schnellschachmeisterschaft

Sonstige

Bezirk Bielefeld / Verband OWL

Turniere anderer Vereine

Regionalpokal


Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Pokalmeisterschaft

Pokalmeisterschaft



24.05.07 +++ Letzte Runde Pokal (Hinspiele)

Im Hinspiel des Pokalfinales führte Christian Langer gegen Thomas Platz die weißen Steine.

Thomas war lange Zeit in die Rolle des Verteidigers gedrängt, konnte die Stellung aber ausgeglichen halten. Im Endspiel konnte er dann die Initiative übernehmen und schließlich einen Bauern gewinnen. Christian verteidigte sich aber sehr umsichtig und ideenreich, so dass die Partie dennoch auf ein Remis hinauslief, zumal Thomas die Ideen und die Zeit ausging. Folgerichtig bot Christian in dieser Phase Remis an, mittlerweile mit sehr guten Remisaussichten und 5 Minuten Restbedenkzeit gegen nur noch 2 Minuten von Thomas. Der lehnte aber (vermutlich gegen den gesunden Menschenverstand) ab. In der Blitzphase fand Thomas keinen Plan mehr und hätte die Partie sicher nicht mehr gewonnen, doch auch Christian hatte ja nur wenig Zeit und eine anstrengende Partie hinter sich, so dass er durch einen Figureneinsteller sehr unglücklich noch verlor.

 

Im Spiel um Platz 3 hatte Felix Eickenbusch gegen Arndt Hackenholt zuerst die weißen Steine. In der Eröffnung zog Felix gewaltiges Druckspiel auf, zeitweise standen seine Figuren so tief im gegnerischen Lager, dass man schon dachte, er könnte nicht mehr alle wieder heil nach Hause bekommen. Schließlich führten die beiden Spieler eine sehr interessante Stellung herbei, in der Arndt drei Figuren für die Dame bekam, aber eine unsichere Königsstellung. Um einen wichtigen Bauern zu retten, wagte sich Arndt mit dem König in die Brettmitte, was aber letztlich einer Reise ohne Wiederkehr glich. Die exponierte Stellung seines königs kostete ihn Haus und Hof.

 

Natürlich ist damit noch gar nichts entschieden, Arndt und Christian können mit einem Sieg im Rückspiel noch ausgleichen, um anschließend in der Blitzentscheidung doch noch als Sieger hervorzugehen.

 
Im extra Fenster öffnen...
 


 

zurück

Schnellsuche


DWZ-Rechner DWZ-Rechner auf der Internetseite von Rochade Kuppenheim
FIDE Schachregeln des SBNRW Unter Service - Ordnungen-Richtlinien - FIDE-Schachregeln finden sich die aktuellen FIDE-Regeln.

Startseite | Feedback / Kontakt | | Sitemap | Impressum