Schach


Benutzername
Passwort
Turniere

Vereinsmeisterschaft

Pokalmeisterschaft
Tabelle

Blitzmeisterschaft

Schnellschachmeisterschaft

Sonstige

Bezirk Bielefeld / Verband OWL

Turniere anderer Vereine

Regionalpokal


Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Pokalmeisterschaft

Pokalmeisterschaft



11.03.2010 +++ Pokalmeisterschaft Ergebnisse 1. Runde

Jung - Gottwald    verlegt

Eickenbusch - Scholz    1-0

 

Der Pokal hat auch in diesem Jahr seine eigenen Gesetze ... das Ausscheiden von DWZ-Favorit Peter Scholz bereits in der ersten Partie der Vorrunde warjedenfalls  nicht zu erwarten. In der Eröffnung überraschten wir uns gegenseitig mit ungewöhnlichen Zügen. Peter ließ bereits im 6. Zug einen Doppelbauern auf der h-Linie zu, stand kurz darauf allerdings mit Initiative und Druck auf den schwarzen Feldern keinesfalls schlechter.

Nach Rochaden auf unterschiedliche Flügel lehnte Felix ein von Peter angebotenes Bauernopfer ab, um das Zentrum geschlossen zu halten. Peter wirkte formlos,  fand keinen konkreten Plan und überließ Felix zu gute Felder für seine Springer. So konnte Felix mit einem unablehnbaren Bauernopfer die a-Linie für seine Türme öffnen und kurz darauf unabwendbare Drohungen schaffen.

Wegen der Handicap-Regelung steht Felix damit bereits jetzt  im Viertelfinale, das Rückspiel endet kampflos.

 

Turnierleiter Christian Langer hatte natürlich noch eine Ausschreibung für die Pokalmeisterschaft gemacht, die gegenüber meiner Ankündigung im Internet maßgeblich ist. Ich schicke euch bei Gelegenheit noch die Ausschreibung per Mail zu.

 

Felix Eickenbusch


 

zurück

Schnellsuche


DWZ-Rechner DWZ-Rechner auf der Internetseite von Rochade Kuppenheim
FIDE Schachregeln des SBNRW Unter Service - Ordnungen-Richtlinien - FIDE-Schachregeln finden sich die aktuellen FIDE-Regeln.

Startseite | Feedback / Kontakt | | Sitemap | Impressum