Schach


Benutzername
Passwort
Turniere

Vereinsmeisterschaft
Rundenplan und Tabelle
Archiv

Pokalmeisterschaft

Blitzmeisterschaft

Schnellschachmeisterschaft

Sonstige

Bezirk Bielefeld / Verband OWL

Turniere anderer Vereine

Regionalpokal


Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Vereinsmeisterschaft

Vereinsmeisterschaft



05.03.09 +++ Peter Scholz erneut Vereinsmeister

Auch im vierten Jahr gelang es Peter Scholz, seinen Titel als Vereinsmeister zu verteidigen. Im Stichkampf waren zwei Schnellschachpartien mit jeweils einer Stunde Bedenkzeit zu spielen.

 

In der ersten Partie hatte Peter Weiß. Felix hatte sich auf den c3-Sizilianer vorbereitet und erhielt nach einer Ungenauigkeit von Peter statt "Bauern gegen Initiative" Bauern und Initiative. Psychologisch geschickt tauschte Peter - obwohl materiell im Nachteil - die Damen, um bei reduziertem Material die Initiative zurückzuerlangen. Dies zahlte sich am Ende nach gutem beiderseitigen Spiel aus, Felix stellte einen Turm ein und mußte aufgeben.

 

In der zweiten Partie mußte Felix also mit Weiß gewinnen. Bereits in der Eröffnung spielte er jedoch gegen Peters Franzosen ungenau, indem er ohne Not den weißfeldrigen Läufer aufgab. Peter bekam umgehend Vorteil und konnte die Wettkampfsituation ausnutzen, um mit der "Drohung" Zugwiederholung einen Bauern zu gewinnen. Kurz darauf fand Felix jedoch eine unvermutete taktische Wendung, mit der er zwei Leichtfiguren gegen einen Turm tauschen konnte. Als Kompensation für diesen materiellen Nachteil hatte Peter zwei verbundene Freibauern am Damenflügel. Mit der erneuten Drohung "Zugwiederholung" erzwang Peter den Damentausch. Die starken Bauern liefen danach zum Sieg für den alten und neuen Vereinsmeister durch. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich freue mich über einen zweiten Platz, einige gute Ergebnisse und auf die nächste DWZ-Auswertung. Glückwunsch auch an Christian Langer, der mit einem halben Punkt Rückstand Dritter geworden ist.


Felix Eickenbusch


 

zurück

Schnellsuche


DWZ-Rechner DWZ-Rechner auf der Internetseite von Rochade Kuppenheim
FIDE Schachregeln des SBNRW Unter Service - Ordnungen-Richtlinien - FIDE-Schachregeln finden sich die aktuellen FIDE-Regeln.

Startseite | Feedback / Kontakt | | Sitemap | Impressum