Rundenplan und Tabelle

Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Vereinsmeisterschaft

28.01.2011 +++ 8. Runde Vereinsmeisterschaft: Die vorbereitete Vorentscheidung ?

Langer - Scholz 0-1

Eickenbusch - Hackenholt 0-1

Bei nur noch zwei ausstehenden Spieltagen scheint die Vorentscheidung der Meisterschaft zugunsten von Peter Scholz gefallen. Er konnte den amtierenden Vereinsmeister Christian Langer mit Schwarz besiegen und hat nun bereits 1,5 Punkte Vorsprung.

Peter hatte sich bereits für die Simultanveranstaltung gegen GM Hickl gründlich auf das auch von Christian bevorzugte Eröffnungssystem vorbereitet. Er war daher bis in das Mittelspiel mit den Strukturen vertraut, während Christian sich vieles am Brett erarbeiten mußte. Christian hielt die Stellung zwar ausgeglichen, mußte aber sehr viel Bedenkzeit investieren. So geriet er in schwieriger Mittelspielstellung in Zeitnot, während Peter noch fast eine Stunde auf der Uhr hatte. So konnte er auf Ungenauigkeiten von Christian entschieden und korrekt reagieren und alsbald die Partie für sich entscheiden.

Auch in meiner Partie half die Vorbereitung. Arndt konnte eine bereits gegen Peter Scholz siegerprobte Variante wiederholen, die mir leider völlig unbekannt war. Bereits in der Eröffnung entstand ein ziemliches Durcheinander, wobei Arndt schnell einen Springer für zwei Bauern opferte, um meinem König Rochaderecht und Bauernschild im Zentrum zu rauben. Wegen seines Entwicklungsrückstands entschied er sich für ein Remisangebot per Zugwiederholung. Von Caissa und allen guten Geistern verlassen lehnte ich dies ab, indem ich meinen König auf die 3. Reihe zog. Die gerechte Strafe folgte nur wenige Züge später, als mein König auf der 6. Reihe mattgesetzt wurde.