Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Bezirk Bielefeld / Verband OWL

+++ 15.09.14 +++ Oelde im 4er Pokal gegen Gütersloh ausgeschieden

Zum Auftakt des 4er Pokals gleich ein "Kracher": Oelde gegen Gütersloh

Gütersloh, inzwischen in der NRW-Klasse durchaus etabliert, nahm uns leider sehr ernst und trat mit Bestbesetzung an. Wir hingegen mussten auf Isi verzichten (weilt derzeit in Köln)...

Nachdem es lange an den Brettern recht offen aussah, setze sich an den unteren beiden Brettern der Stärkeunterschied von mehr als 200 DWZ Punkten sicher durch, es stand 0:2.

Adalbert spielte solide und macht in der Eröffnung alles richtig, bis er sich zur langen Rochade entschied und damit dem erfahrenen Stephan Hanhörster Ansatzpunkte für ein Spiel auf Vorteil gab.

Felix spielte mutig in der Eröffnung und wählte ein dynamisches Gleichgewicht von 3 Bauern gegen eine Figur. Hier setzte sich leider die Stärke des Gegners (immerhin OWL-Meister!) durch, so dass am Ende ein verlorenes Endspiel für Felix blieb.

Leider konnten diesmal Christian und Peter gegen gleichwertige Gegner diesen Rückstand nicht aufholen.

Christian hatte mit Grochtmann eine recht ungewöhnliche Partie auf dem Brett, stand zwischendurch (deutlich?) besser, verlor am Ende bei knapper Zeit dann leider Material und letztendlich die Partie.

Ich kämpfte noch an Brett 2, lehnte Remis ab, spielte dann leider nicht mutig genug, ließ einmal eine Möglichkeit zum Bauerngewinn aus (wollte nicht die gesamte restliche Zeit dafür "opfern"), und am Ende reichte ein kleiner Stellungsvorteil nicht zum Gewinn aus.

Damit verloren wir verdient, wenn auch etwas zu hoch 0,5 - 3,5 gegen Gütersloh.

SV E.-Oelde  - Gütersloh 0,3:3,5

Brett 1: Grochtmann, Stephan — DWZ: 2044  - Langer, Christian — DWZ: 2044 1 -0