28.06.2019 +++ Regionalpokal 2019 - Vorbericht und Ausschreibung

Für die kommende Ausgabe des Regionalpokals haben sich die ausrichtenden Vereine auf einige Änderungen im Regelwerk verständigt. Die Kernelemente des Regionalpokals bleiben unverändert, es wird ein Turnierformat im Schweizer System gespielt, wobei die Runden an den jeweiligen Spielabenden der ausrichtenden Vereine aus Beckum, Rheda-Wiedenbrück, Ennigerloh-Oelde und Beelen gespielt werden. Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für die Partie zuzüglich 30 Sek. Bonus pro Zug. Zum Regionalpokal gehören zum Auftakt und Absclhluss des Regionalpokals zwei Blitzturniere, deren Wertung bei Punktgleichstand vorrangig als Feinwertung herangezogen wird.

Neu ist in der kommenden Saison jedoch, dass es keine Terminverlegungen und Nachholpartien mehr geben wird. Die Runden werden zu den festgesetzten Terminen unter den dann anwesenden Teilnehmern ausgelost und sofort gespielt. So soll das gemeinschaftliche und verbindende Element des Regionalpokals betont werden. Dies bedeutet auch, dass es keine Karenzzeit gibt, da direkt um 19:30 Uhr ausgelost wird.

Um möglichen Nachteilen bei Verhinderung an einem einzelnen Termin entgegenzuwirken wird die Wertung geändert - es finden insgesamt 6 Runden statt, aber nur die besten 5 Ergebnisse eines Spielers gehen in die Wertung ein. Durch dieses Streichergebnis ist es möglich, ohne Nachteile im Turnier an einer Runde nicht teilzunehmen. Darüber hinaus ist es für Spieler so auch möglich, im laufenden Turnier einzusteigen, auch wenn das Turnier bereits längst läuft. Wer zum Rundentermin da ist, soll spielen können.

Zu weiteren Einzelheiten wird auf die beigefügte Ausschreibung verwiesen. Für eine vernünftige Planung wird bereits jetzt um Anmeldungen zum Turnier durch Mail an die jeweiligen Spielleiter gebeten, siehe Ausschreibung. Gastspieler von nicht ausrichtenden Vereinen und vereinslose Hobbyspieler sind ebenfalls herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Felix Eickenbusch

Regionalpokal_2019_Ausschreibung.pdf (123,42 Kb)