Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Blitzmeisterschaft

15.12.2011 Felix Eickenbusch gewinnt die Blitzmeisterschaft

Die diesjährige Blitzmeisterschaft wurde mit 8 Teilnehmern doppelrundig ausgespielt. Lennart Kietze versuchte sich bei den Senioren, mußte jedoch einige Erfahrungen gewinnen und nach der ersten Runde aussteigen. Eduard Becker und Helmut Jung landeten im Verfolgerfeld hinter Heinz Gottwald, Arndt Hackenholt und Adalbert Wulf, die sich einen spannenden Dreikampf um den dritten Platz lieferten. Arndt und Heinz belegten am Ende knapp den geteilten 4. Platz hinter Adalbert, der damit den dritten Platz im Turnier sicherte.

Im Kampf um den Meistertitel wurde Christian Langer zunächst seiner klaren Favoritenrolle gerecht. Er gewann alle Partien mit einer Ausnahme - gegen Felix Eickenbusch stellte er ohne Not Dame und Partie ein, so daß er im Rundenturnier 13 von 14 Punkten holte. Felix nahm jedoch nicht nur diesen geschenkten Punkt mit. Er erwischte einen sehr guten Tag. Mit Geschick und Glück gelang es ihm überraschend, alle übrigen Partien zu gewinnen. So hatte auch er am Ende 13 Punkte. Also mußte das Stechen entscheiden.

Im Stichkampf gewannen in den ersten beiden Partien beide Spieler mit Weiß. In der dritten Partie hatte Felix mit Schwarz viel Glück, als Christian in Gewinnstellung mit zwei Mehrbauern in eine Springergabel lief, so daß Felix die gegnerischen Bauern noch zum Remis abräumen konnte. So entschied erst die 4. Partie, in der Felix nach Ungenauigkeiten von Christian glücklich die Nase vorn behielt, und so erstmals Blitzmeister wurde.