Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Blitzmeisterschaft

23.01.2013 +++ Peter Scholz ist Blitzmeister

Zur Blitzmeisterschaft ist die erste Mannschaft - soweit ortsansässig - vollständig angetreten. Löblich, aber vielleicht auch etwas abschreckend für die übrigen Vereinsmitglieder. Denn von denen wagten sich nur Helmut Jung und Adalbert Wulf in das erlesene Feld von neun Teilnehmern Dabei bewiesen diese direkt, das es keinerlei Grund zur Furcht gibt: Beide belegten mit jeweils 8 Punkten den geteilten vierten Platz in dem doppelrundig gespielten Turnier. Bei Helmut Jung ist als besondere Einzelleistung ein Remis gegen Christian Langer hervorzuheben. Bei Adalbert wäre vielleicht eine noch bessere Platzierung möglich gewesen: Einmal gab er direkt in der Eröffnung nach einem Fehlzug auf, ein anderes Mal erklärte er in einer "Matt und Klappe"-Situation um jeglichen Diskussionen vorzubeugen den eigenen Partieverlust, darüber hinaus wurde er in einer weiteren Partie durch einen hereinredenden Kibitz benachteiligt. So konnte Felix Eickenbusch sich mit 8.5 Punkten knapp vor den beiden auf den dritten Platz vorkämpfen. Die Meisterschaft wurde aber erwartungsgemäß zwischen Christian Langer und Peter Scholz entschieden. Vorentscheidend war dabei der Sieg von Peter Scholz im direkten Duell in der Hinrunde, so das Christian Langer am Ende mit 14 Punkten Vizemeister wurde. Peter Scholz gab nur einen halben Punkt in der Rückrunde gegen Christian Langer ab und wurde somit mit 15,5 von 16 möglichen Punkten überzeugender Blitzmeister. Kaum zu glauben, das es sein erster Blitzmeistertitel ist, herzlichen Glückwunsch!!