Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Pokalmeisterschaft

14.06.2012 +++ Pokalmeisterschaft Spielberichte

1. Runde

Theilmeier - Jung   0-1

Matthias konnte mit bestandener Abschlußprüfung noch kurzfristig in das Turnier einsteigen und gegen Helmut spielen, der bislang spielfrei war. Er erarbeitete sich gute Chancen, sein Turmendspiel sah mit Mehrbauern zeitweilig sehr vielversprechend aus. Im weiteren Spielverlauf verlüchtigte sich der Vorteil von Matthias.Aus Angst vor einem Blitz-Tiebreak entschied sich Matthias, anstelle eines Remis weiterzuspielen, Helmut konnte aber seinen letzten Bauern durchbringen und mit Dame gegen Turm gewinnen.

Gottwald - Scholz

Heinz hielt in einer spannenden Partie lange Zeit sehr gut dagegen. Kurz vor der 1. Zeitkontrolle konnte Peter eine Figur gewinnen, allerdings auf Kosten von zwei Bauern. In der Zeitnotphase gab Peter dann ungewollt seinen allerletzten Bauern ab - und es entstand ein Endspiel, bei dem er mit Turm und zwei Springern gegen Turm, Läufer und vier Bauern materiell sogar im Nachteil war, aber über zahllose Gabeln und Mattdrohungen mit den Springern verfügte. Damit konnte er Heinz immer wieder vor neue Probleme setzen, so daß Heinz kurz vor der 2. Zeitkontrolle aufgeben mußte.

2. Runde

Langer - Eickenbusch   0-1

Eigentlich ist mir fast peinlich, hiervon zu berichten. Christian setzte mich von Anfang an unter Druck und bearbeitete meine etwas schlechtere Bauernstruktur nach allen Regeln der Kunst. Nur mit etwas Glück konnte ich mich über die 1. Zeitkontrolle retten. Christian blieb aber hartnäckig und hatte kurz darauf einen wohl entscheidenden Bauerngewinn sicher. In dieser Situation rettete mich sein Patzer, der mir erlaubte, mit einem Zwischenschach einen Springer und bald darauf die Partie zu gewinnen.

Die weiteren Partien der zweiten Runde:

Wegen der Teilnahme von Matthias Theilmeier wurden zwei Partien der zweiten Runde nachträglich gelost. In der zweiten Runde wird danach am 21.06.12 wie folgt gespielt:

Hauptrunde:

Langer - Eickenbusch   0-1