Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Bezirk Bielefeld / Verband OWL

22.11.10 +++ OWL-4er-Blitzen - 10. Platz von 17 Teilnehmern mit nur 3 Mann

Eigentlich heißt es ja 4er-Blitzen und nicht 3er-Blitzen, aber es ließ sich aus unserem Verein partout kein 4. Mann zum Blitzen finden. Nur die Top 3 des Vereins wollten und konnten spielen und ein erneutes Absagen wie letztes Jahr wollten die 3 nicht. Also fuhren wir mit 3 Mann nach Hücker-Aschen (in der Nähe von Spenge), um Just for Fun viele Brett- und einige Mannschaftspunkte zu holen.

Das 1. Brett ließen wir frei und spielten mit Martin I., Christian und Peter S. an den Brettern 2-4. Trotz immer 0-1 zu Beginn jeder neuen Runde erspielten wir doch etliche Punkte und konnten bei 17 Mannschaften immerhin einen guten 10. Platz erzielen. Wäre mit einem 4. Mann mehr drin gewesen?

Martin spielte an Brett 2 super auf und erspielte sich 10,5 Punkte aus den 16 Partien. Eine klasse Leistung! Ein Punkt sprang unter anderem heraus, als er auf Zeit reklamierte uns seine Uhr anhielt, die gerade noch 1 Sekunde aufwies. Knapper gehts wohl nicht mehr.

Christian an Brett 3 kam nach gutem Beginn aus dem Tritt und war mit seiner Ausbeute nicht so recht zufrieden. Er kam zwar noch auf 8 Punkte und damit 50%, aber da ist an anderen Tagen meistens mehr drin.

Den Topscorer hatten wir diesmal an Brett 4. Peter wird immer besser und da er jetzt auch das schnelle Spiel besser beherrscht und das mit seiner Spielstärke kombiniert, kommen halt immer super Ergebnisse heraus. Diesmal holte er phantastische 12,5 Punkte.

Trotzdem war noch eine leichte Unzufriedenheit bei ihm festzustellen, weil er doch die letzte Partie verlor, anstatt sein Ergebnis noch weiter auszubauen. Aber er muß ja auch noch Steigerungsmöglichkeiten für die kommenden Jahre haben.

Alles in allem hat es den Beteiligten doch viel Spaß gemacht und auch nächstes Jahr wird die Qualifikation wieder angestrebt.

Bericht von Gütersloh Kreuztabelle