Erste

Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Mannschaften  Erste

Erste

17.03.2024 +++ Die Erste bleibt Verbandsligist

Am vorletzten Spieltag stand eine Auswärtsfahrt nach Löhne auf dem Programm. Eigentlich sollte es bei einem soliden Mittelplatz um nichts mehr gehen, aber zumindest theoretische Relegationsmöglichkeiten waren noch denkbar. Also fuhren wir zu siebt zu dem Vorletzten der Liga, wobei wir leider das Brett von Christian Langer freilassen mussten - 1:0 für Löhne!

Arndt Hackenholt egalisierte bereits in der ersten Stunde, der Gegner erlaubte ihm einen vernichtenden Einschlag auf f7. Flott ging es auch bei Benedikt Schulz zu, leider nicht in die richtige Richtung. Benedikt wählte einen Standardaufbau, leider aber unabsichtlich. Der Gegner hatte im Gegenzug einen Plan, den er Stück für Stück mit Materialgewinn umsetzte. Zur Belohnung erlaubte Benedikt ein Matt, um die Leiden abzukürzen - 2:1 für Löhne.

Den Ausgleich besorgte dann Henrik Schulz, der Zug um Zug seine Stellung verbesserte ohne ins Risiko zu gehen, um am Ende dem Gegner mit zwei verbundenen Freibauern am Damenflügel unlösbare Aufgaben zu stellen. Risiko im Überfluss gab es hingegen bei der Partie von Felix Eickenbusch. Es entstand ein sehr zweischneidiges Spiel mit Initiative für Felix, aber auch gefährlichem Gegenspiel des Gegners, zumal Felix seinen Turm mit dem eigenen König eingesperrt hatte. Die Partie schien mehrmals in beide Richtungen zu kippen, am Ende nahm der Gegner ein Dauerschach. Damit war Felix gut bedient, denn laut Engine stand er auf Verlust. Adalbert Wulf versuchte in einer ausgeglichenen Stellung alle Tricks, der Gegner parierte aber alles sauber. Das Remis war die logische Folge. 3:3

So musste die Entscheidung am Spitzenbrett fallen. Peter Scholz war mit seinem Spiel im Nachhinein unzufrieden, vielleicht wollte er in der Öffnung etwas zu viel und musste im Ergebnis froh sein, mit recht wenig Zeit auf der Uhr in ein ausgeglichenes Endspiel mit Turm und Springer gegen Turm und Läufer zu gelangen. In bester Christian-Manier begann er dann aber zu lavieren, um den entscheidenden Bauern und bald darauf die Partie zu gewinnen. Endstand 3:5.

Vor dem letzten Spieltag rangiert das Team nun in sicherer Entfernung von Auf- und Abstiegsplätzen auf Rang 4. Am letzten Spieltag kann am 05.05.2024 sogar mit einem Heimsieg Rang 3 erspielt werden. Mehr war in der durchwachsenen Saison nicht zu erwarten. Wir hatten ein paar ordentliche Gegner und konnten nicht immer Ausfälle gleichwertig ersetzen.

Ergebnisdienst Der ofizielle Ergebnisdienst für OWL und Bezirk Bielefeld auf dem SBNRW – Vereinsportal

(inoffiziell ist weiterhin noch http://www.ergebnisdienst.net verfübar)
Schachverband OWL Hier geht es zur Website vom Schachverband OWL
Schachbezirk Bielefeld Hier geht es zur Website des Schachbezirks Bielefeld:
DWZ-Liste Hier die aktuelle DWZ-Liste des Vereins