Erste

Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Mannschaften  Erste

Erste

03.11.2019 +++ Deutliche Niederlage im Derby gegen Rietberg

Im Derby der Aufsteiger musste die Erste an diesem Sonntag den kurzen Weg nach Rietberg antreten. Der knappe Sieg aus der letzten Saison war uns dabei noch gut in Erinnerung, seinerzeit ein Grundstein für den Aufstieg. Doch davon konnten wir uns heute nichts kaufen, zumal wir ohne Martin Iseringhausen antreten mussten. Heinz Gottwald trat als Ersatz an, musste jedoch schon recht früh gemeinsam mit Arndt Hackenholt eine Niederlage quittieren.

Karl Kleinhaus und Karsten Leuckert steuerten noch halbe Punkte zu unserem Score bei, ansonsten gab es wenig zu holen. Felix Eickenbusch konnte sich dank der Zeitnot des Gegners aus einer völlig verlorenen Stellung retten, stellte jedoch postwendend einen wichtigen Bauern zum verlorenen Turmendspiel ein. Noch schlimmer erging es Adalbert Wulf, der sich in einer spannenden Partie mit vielen taktischen Motiven Chancen erarbeitete, am Ende war es aber dann doch der Gegner, der tiefer in die Stellung geguckt hatte und so gewinnen konnte. Christian Langer hatte gefühlt auch wenig Freude an seiner Partie, nachdem er einen Bauernvormarsch des Gegners am Damenflügel nicht unterbinden konnte und trotz zäher Gegenwehr am Ende nichts Zählbares mitnahm.

So sorgte nur Peter Scholz am Spitzenbrett gegen Martin Funke für den einziegen Sieg der Gäste. Bereits frühzeitig legte er taktische Verwicklungen an, die ich als Kiebitz nicht durchschauen konnte. Peter meinte aber, es sei eigentlich die meiste Zeit alles im Griff und klar gewesen - so ist es dann am Ende auch ausgegangen.

Nach drei Spieltagen ordnet sich die Erste nun erwartungsgemäß im unteren Tabellendrittel ein. Es zeichnet sich ab, dass es nicht leicht sein wird, die Klasse zu halten. Am 1. Dezember hat die Mannschaft die nächste Chance zum Punktesammeln, da wird Lemgo bei uns antreten.

Ergebnisdienst Der ofizielle Ergebnisdienst für OWL und Bezirk Bielefeld auf dem SBNRW – Vereinsportal

(inoffiziell ist weiterhin noch http://www.ergebnisdienst.net verfübar)
Schachverband OWL Hier geht es zur Website vom Schachverband OWL
Schachbezirk Bielefeld Hier geht es zur Website des Schachbezirks Bielefeld:
DWZ-Liste Hier die aktuelle DWZ-Liste des Vereins