Schach


Benutzername
Passwort
Turniere

Vereinsmeisterschaft

Pokalmeisterschaft

Blitzmeisterschaft

Schnellschachmeisterschaft

Sonstige

Bezirk Bielefeld / Verband OWL

Turniere anderer Vereine

Regionalpokal


Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Regionalpokal

Regionalpokal



21.01.2015 +++ Nachholpartien Regionalpokal und Vereinsmeisterschaft

Am letzten Spieltag wurden im Rahmen des Spielabends zwei Nachholpartien gespielt. Sportlicher Höhepunkt war dabei sicherlich das ewige Duell zwischen Christian Langer und Peter Scholz im Rahmen des Regionalpokals. Mit dem Spiel konnte auch eine Vorentscheidung über den ersten Titel fallen.

 

In der Eröffnung verzichteten beide Seiten auf Überraschungen und führten eine Mittelspielstellung herbei, die sie bereits wiederholt diskutiert hatten. In einer eigentlich harmlos aussehenden Mittelspielstellung versank Peter sodann für einen Großteil seiner Bedenkzeit in tiefes Grübeln. Im Gegensatz zum Berichterstatter entdeckte er dabei das dynamische Potential seiner Stellung und gewann mit einem Zentrumsvorstoß einige Züge später einen wichtigen Bauern.

 

Allerdings blieb die Stellung zweischneidig und kompliziert, so das Peter bei wenig Restbedenkzeit nicht die genauen Züge zur Konsolidierung fand. Dies ermöglichte Christian den Rückgewinn seines Bauern, so das eine ausgeglichene Stellung mit nur noch je drei Bauern am Königsflügel entstand. Beide einigten sich nun auf ein Remis.

 

Die Nachholpartie zwischen Felix Eickenbusch und Heinz Gottwald aus der Vereinsmeisterschaft ist gegen diesen großen Sport vom Ergebnis und vom Verlauf her kaum Berichtenswert. Beide spielten "Antischach", indem sie in der Eröffnung je beide Zentralbauern und die Damen tauschten. Es wurde dann noch etwas entwickelt und mit den Figuren herumgerührt, mehr als ein Remis kam dabei aber nicht heraus.


 

zurück

Schnellsuche


DWZ-Rechner DWZ-Rechner auf der Internetseite von Rochade Kuppenheim
FIDE Schachregeln des SBNRW Unter Service - Ordnungen-Richtlinien - FIDE-Schachregeln finden sich die aktuellen FIDE-Regeln.

Startseite | Feedback / Kontakt | | Sitemap | Impressum