Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Regionalpokal

25.01.2017 +++ Spielbericht 4. Runde Regionalpokal

Die vorletzte Runde des Regionalpokals ergab wieder ein volles Spiellokal mit unseren Schachpartnern aus der Region und ersten Vorentscheidungen in spannenden Partien. Die Spieldisziplin ist löblich, 11 von 13 Partien konnten am Spielabend ausgespielt werden ... wenn nicht ein übler Stau Karsten Leuckert ausgebremst hätte. Noch vor Dortmund musste er so kampflos verlieren, Schachfreund Hillen aus Beckum konnte nicht mehr rechtzeitig erreicht werden.

Matthias Theilmeier kam aus Oelder Sicht auch nicht gut in die Gänge, er ließ schon recht bald eine Qualität und im weiteren Spielverlauf einen Punkt liegen. Mit Karl Kleinhaus, Adalbert Wulf und Heinz Gottwald holten drei weitere Oelder Spieler ein Remis. Davon bekam ich aber nicht so viel mit, weil Dieter Hofene mir alles abverlangte, nachdem er die Eröffnung wohl zu passiv gespielt hatte, so dass ich immer eine gefühlte Initiative hatte. Bei dem Versuch, Gegenspiel zu kreieren, stellte er zwar einige Drohungen auf, erlaubte mir jedoch, noch gefährlicher gegenzuhalten und klaren Vorteil zu erreichen. Schon im Gefühl des Sieges opferte ich dann vermeintlich tödlich eine Qualität, was aber so gerade noch den Mehrbauern hergab, den ich nach weiteren wechselseitigen Ungenauigkeiten zum Sieg brauchte.

Am Spitzenbrett wurde Peter Scholz seiner Favoritenrolle gerecht und holte den überzeugenden vierten Punkt. Aus Oelder Sicht steht noch die Partie von Arndt Hackenholt aus, der gleichwohl noch genauso wie Christian Langer kam, um sich um das leibliche Wohl zu kümmern. Dank dafür! Im Regionalpokal geht es am 15. Februar mit dem zweiten Blitzturnier weiter, erneut bei uns in Oelde. Dort wird noch die Feinwertung des Turniers entschieden - aber bereits jetzt sieht es bei erstem Blick auf die Tabelle so aus, dass der Siegerpokal in Oelde bleibt. Peter Scholz wird wohl gegen mich spielen, nur bei einem Sieg könnte ich ihm die Titelverteidigung durchkreuzen. Gleichwohl, für die Platzierungen und die Ratingpreise ist noch alles offen und auch so ist das Blitzturnier ja eine schachlich schöne Veranstaltung - zu der im übrigen auch all die herzlich eingeladen sind, die den Regionalpokal nicht mitspielen. Die Schlußrunde des Regionalpokals findet dann am 24. März 2017 in Beelen statt.

Tabelle, Paarungen, Ergebnisse