Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Bezirk Bielefeld / Verband OWL

17.04.12 +++ OWL-Einzelmeisterschaft 2012 in Lage

Der SK Sieker richtete in diesem Jahr die OWL-Einzelmeisterschaft aus. Da Reiner Borgstedt z.Z. nicht mehr so aktiv ist, hatte Altmeister Heinz Detert die Koordination übernommen und aufgrund seiner Kontakte zum Schachverein in Lage die Meisterschaften der Frauen, der Senioren und der Männer dort stattfinden lassen.

Das drumherum war alles prima, nur das eigentliche Werkzeug der Schachspieler ließ doch sehr zu wünschen übrig. Die Senioren spielten in einem doch recht dunklen Raum, da hätte ich z.B. nicht viel gesehen. Und bei den Frauen und Männern waren die Spielutensilien nicht turnierwürdig. Plastik- oder zu kleine Holzbretter, unterschiedliche Figurensätze und keine durchschreibenden Formulare und zu kleine Tische. Das nächste Mal bringe ich mir sicherheitshalber Spielmaterialien aus unserem Verein mit.

Im Turnier lief es nicht so erfolgreich. Nach Stress in der Firma, schlechtem Schlaf und frühem Aufstehen hatte ich zwar nach 4 Stunden eine +2,5-Stellung erarbeitet, aber die Konzentration war sowieso nicht so toll und so kam es, wie es kommen mußte: ich verlor die Partie noch. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, mit 3,5 aus 7 ist diesmal zu wenig rausgekommen. Geteilter Sieger mit 5 aus 7 wurden Jonas Freiberger und Meinolf Kemper, die den Sieger noch in einem Stichkampf ausspielen.

Erfreulich ist noch zu berichten, das unser alter Schachfreund und neuer Rentner Ferdi Schumacher im Seniorenturnier mitspielte und dank besserer Feinwertung vor Budt und Sölter OWL-Einzelmeister wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu!

C.Langer