Erste

Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Mannschaften  Erste

Erste

26.01.2020 +++ Regionalliga: Spielbericht Brackwede ./: Erste

Von Anfang an war klar, das Auswärtsspiel in Brackwede wird zu einer der schwierigeren Aufgaben für uns als Aufsteiger werden. Im Vorfeld des Mannschaftskampfes haben sich die Chancen auf dem Papier durch den Ausfall von drei Stammspielern weiter verschlechtert. So sind wir nur zu sechst angetreten, spielten also unter denkbar schlechten Vorzeichen.

Auf den Brettern sahen die Dinge jedoch gar nicht so schlecht aus. Peter Scholz konnte bereits im frühen Mittelspiel, als es eigentlich nach Damentausch nicht so spannend aussah, mit einem feinen Turmzug den Gegner vor eine unlösbare Verteidigungsaufgabe stellen. Wenige Züge später folgte bereits die Aufgabe zum Ausgleich.

Bei Karl Kleinhaus sah es zeitweilig sehr bedrohlich um seinen arg nackten König aus, aber Karl konnte wohl die Angriffsbemühungen erfolgreich abwehren, jedenfalls endete die Partie remis. Gegen einen sehr starken Gegner holte Arndt Hackenholt ebenfalls einen halben Punkt. In der Partie wurde es arg taktisch, und für den unkundigen Außenstehenden sah es nicht gut für Arndt aus, aber beide Seiten hatten gefährliche Drohungen gegen den anderen König. So kam es am Ende zur Zugwiederholung. In der Analyse ergab sich sogar, dass Arndt in der Remisstellung klar besser stand, aber auch unter Zeitdruck war das kaum zu sehen. Und nach Partieverlauf und eingedenk der Stärke des Gegners war es ein gutes Resultat.

In einem Sizilianer gab Felix Eickenbusch vielleicht ein wenig unnötig einen Bauern, konnte dann aber nicht das erhoffte Druckspiel gegen den Gegner aufbauen oder das Material zurückholen. Der Gegner nahm gekonnt Material vom Brett und erreichte eine überlegene Stellung, die der Zeitnotphase allerdings zu einem Turmendspiel mit 3:2 Bauern verschlechterte. Hier entschied sich Felix leider nicht für die beste Verteidigung, und erleichterte dem Gegner noch die technische Verwertung durch den Königsgang in ein Mattnetz. Die Partie von Mile Stoilov verlief ähnlich. Der Gegner konnte einen Bauern nehmen, und Mile kam nicht zu dem erhofften Gegenspiel. So lief er bis zuletzt dem Ausgleich hinterher, musste am Ende jedoch ebenfalls eine Niederlage quittieren.

Christian Langer spielte wie gewohnt bis zuletzt, musste jedoch am Ende angesichts eines vorgerückten gegnerischen Bauerns weitere Gewinnversuche einstellen. So endete der Kampf mit einer 5,5:2,5 Niederlage für die Oelder. Die Mannschaft belegt damit nach fünf Spieltagen den vorletzten Platz, also einen der drei möglichen Abstiegsplätze. Vor dem kommenden Heimspiel am 16.02.2020 gegen den Tabellenletzten aus Gütersloh besteht also bereits erheblicher Erfolgsdruck, sofern die Mannschaft die Klasse aus eigener Kraft halten will.

Ergebnisdienst Der ofizielle Ergebnisdienst für OWL und Bezirk Bielefeld auf dem SBNRW – Vereinsportal

(inoffiziell ist weiterhin noch http://www.ergebnisdienst.net verfübar)
Schachverband OWL Hier geht es zur Website vom Schachverband OWL
Schachbezirk Bielefeld Hier geht es zur Website des Schachbezirks Bielefeld:
DWZ-Liste Hier die aktuelle DWZ-Liste des Vereins