Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Regionalpokal

29.08.2014 +++ Regionalpokal: Spielbericht 1. Runde

Nach dem Blitz-Auftaktturnier startete der Regionalpokal in Beelen mit der ersten Runde. Wie in Schweizer-System-Turnieren üblich wurde die obere Setzliste gegen die untere gesetzt, so das an den meisten Brettern die Favoritenrolle klar verteilt war. Die meisten Oelder Spieler haben entsprechend gespielt.

Arndt Hackenholt und Heinz Gottwald konnten ungefährdet gewinnen. Christian Langer hatte vielleicht mehr Spannung auf dem Brett als erwartet, konnte die Partie aber taktisch für sich entscheiden. Ähnlich erging es Adalbert Wulff, der nach lange ausgeglichenem Spiel mutig einen Bauern vorrückte und die Partie mit einem schönen Abzugsschach für sich entschied. Matthias Theilmeier und Helmut Jung mussten hingegen die Überlegenheit des Gegners mit Niederlagen anerkennen. Felix Eickenbusch sorgte für die Überraschung der Runde, allerdings im negativen Sinne - nach einem schweren Eröffnungsfehler verlor er einen Bauern und jede Menge Raum und stand praktisch auf Verlust. Auch ein zwischenzeitiger materieller Ausgleich durch Qualitätsgewinn änderte an dieser Einschätzung nichts. Sein Gegner Thomas Bergmann aus Rheda spielte die Partie sauber bis zum Ende als letzte laufende Partie der Runde durch und gewann verdient. Peter Scholz holt seine Partie am 10.09.14 bei uns in Oelde nach. Danach werden die Paarungen der zweitern Runde gelost.

Die Stimmung zur Auftaktrunde war erneut bestens, viele der erfahrenen Spieler aller Vereine treffen ja auf alte Bekannte. Das Format scheint allseits gut anzukommen. Die Rahmenbedingungen waren vorzüglich, stellten die Spieler jedoch vor zusätzliche schwierige Entscheidungen: sollte man weiter am Brett bleiben, oder sich doch einer weiteren Stärkung am Grill zuwenden? Die nächste Runde wird am 18.09.2014 gespielt, Gastgeber ist dann der Rhedaer Schachverein.