02.10.2015 +++ Regionalpokal: Spielbericht 2. Runde

Die zweite Runde des Regionalpokals wurde in Beelen ausgespielt. Der Termin vor dem Feiertag und zu Ferienbeginn führte zu einigen Partieverlegungen, so daß zum regulären Termin nur 12 Partien gespielt werden konnten. Auch einige Oelder Teilnehmer waren hiervon betroffen.

Peter Scholz war nach dem ärgerlichen Punktverlust nach staubedingter Verspätung zur Auftaktrunde pünktlich und motiviert zur Stelle. Er war auch als erster fertig, nachdem er bereits in der Eröffnung gegen Andreas Bünte einen entscheidenden taktischen Einschlag mit Damenfang gegen zwei Leichtfiguren bringen konnte.

Im vereinsinternen Duell kam es zwischen Felix Eickenbusch und Helmut Jung zur Neuauflage der Paarung aus dem letzten Regionalpokal. Im Ergebnis konnte Felix hier mit einem Sieg Revanche für den Partieverlust des Vorjahrs nehmen, hatte aber nach schwacher Eröffnungsbehandlung ein paar bange Momente zu überstehen.

Marek Kowalczyk kam mit Schwarz gegen Rudolf Radinger nicht gut aus der Eröffnung, insbesondere der Sd6 vor dem Bauern d7 sah arg hässlich aus. So verlor er diesen Zentralbauern auch, bald darauf mußte er sich dem Favoriten beugen.

Nach den schnell entschiedenen Partien verabschiedeten sich die o.g. Spieler in einen frühen Feierabend und verpassten so die weiteren Resultate - Christian Langer musste gegen Gisbert Koch eine weitere Niederlage quittieren, Arndt Hackenholt und Karsten Leuckert spielten jeweils Remis.

In den kommenden Wochen sind nicht nur bei uns einige Partien nachzuholen, bevor die dritte Runde ausgelost wird, die am 12.11.2015 in Rheda stattfindet. Die weiteren Ergebnisse finden sich in nachstehendem Link:

Ergebnisse und Tabelle Regionalpokal