Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Bezirk Bielefeld / Verband OWL

19.11.11 +++ Dähnepokal Bezirk: Christian Langer ist Dähnepokalsieger

Dähnepokal 2011 in Rieberg

Christian Langer wird Bezirks-Dähnepokalsieger 2011

Die Dähnepokalmeisterschaft 2011 des Schachbezirk Bielefeld fand in Rietberg statt. Es nahmen leider nur 5 Teilnehmer an diesen Einzelmeisterschaften teil, darunter Adalbert Wulf und unser ehemaliges Vereinsmitglied Ferdinand Schumacher.

Die beiden Rentner (ja, Ferdi hat es auch geschafft ) spielten in der 1. Runde remis und Ferdi setzte sich im Blitzen dann durch. Christian hatte gegen seinen ersten Gegner keine Mühe und gewann sehr früh einen Bauern und damit die Partie.

Ferdi spielte auch in der 2. Runde remis und kam durch seine Blitzsiege weiter ins Endspiel.

So spielte dann am 18.11. Ferdi das Endspiel mit Weiß gegen Christian.

Christian konnte in der (gelernten) Eröffnung schon kleine Vorteile sammeln, die er durch Verstärkung der Figuren dann ausbaute. Nach einem etwas schwächeren Bauerntausch von Ferdi konnte Christian in ein Endspiel abwickeln, bei dem Weiß einige Bauernschwächen und einen schlechten Läufer aufwies.

Die Partie dauerte 52 Züge, aber Christian hatte es nicht eilig und nutzte die weißen Schwächen Stück für Stück aus und eroberte einen Bauern, der dann zum Gewinn reichte.