Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Blitzmeisterschaft

15.04.2015 +++ Christian Langer bleibt Blitzmeister

Die diesjährige Blitzmeisterschaft drohte nach namhaften Absagen unter anderem von Peter Scholz und Arndt Hackenholt eine einseitige Angelegenheit zu werden - wer sollte schon Christian ernsthaft Paroli bieten? Auf dem Papier lautete die Antwort "Martin Iseringhausen", der sich mit der Teilnahme am Turnier eine kurze schachliche Auszeit von der Masterarbeit nahm. Somit ging es dann mit immerhin 8 Teilnehmern in das doppelrundige Turnier.

Nach den ersten vier Runden lag überraschend Heinz Gottwald ohne Punktverlust in Führung, während Christian und Martin schon Punkte lassen mußten. Gleichwohl setzten die beiden sich im weiteren Turnierverlauf vom Rest des Feldes ab. Zum Ende der ersten Runde gewann Martin gegen Christian, so daß er mit 1,5 Punkten Vorsprung in die Rückrunde ging. Rainer Koscinski erkämpfte allerdings ein Remis gegen Martin, während Christian voll durchpunktete. Unter Druck zeigte Christian erneut all sein Können. Zunächst erzwang er in der letzten Partie gegen Martin mit einem Sieg den Stichkampf. Dort setzte er sich mit einem Remis und einer Siegpartie durch und verteidigte damit seinen Meistertitel. Herzlichen Glückwunsch! Vizemeister ist damit punktgleich Martin Iseringhausen. Beide Spieler erreichten jeweils 11,5 Punkte.

Dritter wurde Felix Eickenbusch mit 9,5 Punkten. Karsten Leukert gelang noch als Gast ein schöner Einstieg mit 7,5 Punkten und Platz 4. Die weiteren Plätze belegten Heinz Gottwald, Rainer Koscinski, Peter Pris und Helmut Jung.