Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Bezirk Bielefeld / Verband OWL

22.11.2015 +++ Dähnepokal ohne Happy End

Mit fünf Spielern vom ausrichtenden Verein Rietberg plus je einem Gast aus Oelde und Brackwede war das Teilnehmerfeld quantitativ im Vergleich zu den Vorjahren relativ ordentlich besetzt.

Ich war zum ersten Mal als Teilnehmer dabei und muss zugeben, dass ich wohl gar nicht hingefahren wäre, wenn mir bewusst gewesen wäre, dass bei diesem Wettbewerb die Parungen der ersten Runde ohne Setzliste gelost werden. Zum Glück blieb mir das Freilos und damit eine völlig sinnlose Fahrt erspart.

Schachlich lief es für mich durchwachsen.

Runde 1: Schwarz gegen Flöttmann (1968) Remis. Nach leichtem Nachteil in der Eröffnung im Mittelspiel eher mit Chancen für mich. Im Blitzen 1,5:0,5 gewonnen.

Runde 2: Weiß gegen den frischgebackenen U18 Bezirksmeister Kollenberg (1884) Sieg. Harmlose Eröffnungsbehandlung meinerseits, aber im Mittelspiel positionell zermangelt.

Runde 3: Weiß gegen Lehmann  (1985) Niederlage. Gute Eröffnung zunächst, Desaster im Mittelspiel und eine entspannte Kurzpartie für den Gegner.

Glückwunsch an den Turniersieger Martin Lehmann, der in den ersten beiden Runden gegen die jungen Rietberger Talente harte Kämpfe durchzustehen hatte, beide konnten ihn an den Rand der Niederlage bringen und setzten ihm auch in den Blitzpartien ordentlich zu.

Besonderes Dankeschön an Rietberg, die ein guter und symphatischer Gastgeber waren.

Thomas Platz