Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Turniere anderer Vereine

07.03.11 +++ Ramada-Cup in Köln-Brühl mit 3 Oeldern

Vom 4.-6. März fand zur Karnevalszeit in Köln-Brühl ein Qualifikationsturnier zur

Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft
RAMADA Cup 6³   2010/2011

statt. Martin I., Mile und Christian machten sich auf den Weg, um in ihren jeweiligen Gruppen um einen der 6 Startplätze für das Finalturnier in Magdeburg zu kämpfen.

Mile kann sich zur Zeit nicht so sehr auf Schach konzentrieren und dies merkte man leider auch bei diesem Turnier. An den schönen Erfolg in der 1. Mannschaft in der letzten Saison konnte er nicht anknüpfen und so landete er in der D-Gruppe nur im unteren Drittel.

Martin war in der B-Gruppe an 9 gesetzt und gewann auch die ersten beiden Partien. In der entscheidenden 3. Partie verlor er nur knapp im Bauernendspiel mit Springer gegen Läufer, aber einem abseits stehenden König, gegen den späteren Sieger. Die restlichen 1,5 Punkten brachten ihn dann auf Platz 10. Ein halber Punkt mehr hätte ihn auf die Qualifikationsplätze gehievt.

Christian ging in der A-Gruppe mit 37 Teilnehmern auf Platz 28 ins Rennen und hatte dementsprechend gute Gegner. So langsam gelingt es ihm auch besser, das Training mit Jörg umzusetzen. In der 1. Runde verpasste er mit Schwarz den Sieg, sicherte sich aber ein ungefährdetes Remis. In der 2. und 4. Runde gewann er relativ sicher jeweils mit Weiß. In der 3. Runde mußte er nach nur 2 Stunden gegen den späteren Turniersieger Lehrgeld bezahlen. In der letzten Runde reichte ihm ein Remis gegen DWZ 2217, um auch in der Tabelle vorne zu landen. In einer schwierigen Stellung mit Schwarz schaffte er es nach 4 Stunden, seinen schlechten Läufer mitspielen zu lassen und das Turmendspiel remis zu gestalten.

Überraschend landete Christian auf dem 7. Platz und da der Turniersieger sich bereits für Magdeburg qualifiziert hatte, reichte der 7. Platz aus, um sich ebenfalls für das Finale der deutschen Amateurmeisterschaft in Magdeburg zu qualifizieren.

Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft - RAMADA Cup 6³ 2010/2011 Ranglisten