Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Bezirk Bielefeld / Verband OWL

28.11.2017 +++ Oelde Pokalsieger 2017 im Schachbezirk Bielefeld

Wir gewannen gestern in Gütersloh gegen eine leider geschwächte Truppe aus Gütersloh souverän mit 3:1 und sind Pokalsieger im Vereinspokal des Schachbezirks Bielefeld.

Erst auf den letzten Drücker konnten die Gütersloher eine Mannschaft aufbieten, bei der die Gegner von Karl und Felix sogar noch parallel an der Vorstandssitzung teilnehmen mussten. Für den Gegner von Felix endete das mit dem Verlust eines Zentralbauerns und kurz darauf bei dem Versuch, Gegenspiel aufzuziehen mit einem Damenverlust. Der Gegner von Karl konnte die Partie weitgehend ausgeglichen gestalten, so dass das Remis dem Partieverlauf entsprach.

Während Christian Partie lange ausgeglichen, wenn nicht gar langweilig erschien, war bei Peters Brett scheinbar taktisch mehr los. Peters Gegner kam aber zu ausreichendem Gegenspiel nach einem Scheinopfer eines Bauern, so dass die Zugwiederholung für Peter die sichere Lösung war, zumal Christian nie auf Verlust stand. Im Gegenteil, mit einer schönen Kombination unter zeitweiligem Figurenopfer (!) konnte er über die 8. Reihe und die Diagonalen nicht mehr abwendbare Drohungen aufstellen, so dass dem Gegner nur noch die Aufgabe blieb.

Damit haben wir uns für die nächste Runde auf NRW-Ebene qualifiziert. Meldeschluss ist hier Ende Februar 2018, vorher wird es also keine genaueren Infos geben. Voraussichtlich findet die Vorrunde NRW am 21./22.04.2018 statt.

SV E. -Oelde - Gütersloher SV  3-1

Brett 1: Scholz (s) DWZ 2193 - Hanhörster DWZ 2039 1/2