Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Pokalmeisterschaft

07.05.2014 +++ Pokalmeisterschaft - Spielbericht Halbfinale

Langer - Scholz 0-1

Im heimlichen Finale setzten Christian und Peter ihr Theorieduell aus der Vereinsmeisterschaft fort. Christian hatte von ein paar Wochen in der Vereinsmeisterschaft eine Neuerung gebracht, die Peter unter starken Druck setzte. Nun zeigte Peter, wie er in diesem System vorbereitet antworten wollte. Es kam zu einer sehr spannungsgeladenen Mittelspielstellung, in der Schwarz wenigstens gleiche Chancen hatte. Die vermeintlich stärkste Fortsetzung fiel Christian an einem Punkt erst in der Analyse ein. So bekam Schwarz sehr gutes Spiel gegen einen rückständigen Bauern auf d3. In bereits sehr schwieriger Stellung mußte Christian dann nach einem Fehlzug aufgeben.

Lütsch - Hackenholt 1-0

Günter ist definitiv der Pokalschreck dieser Saison. Nachdem er in der Auftaktrunde Heinz Gottwald besiegte erwischte es nun mit Arndt Hackenholt den zweiten Spieler aus der ersten Mannschaft. Dabei sah eigentlich alles nach einem Favoritensieg für Arndt aus. Dieser hatte relativ früh einen Mehrbauern, danach entstand ein Endspiel mit je Dame und Springer und einigen Bauern, bei dem Arndt drückend überlegen schien und bereits weit in Günters Stellung vorgedrungen war. Selbst Günter schien seine Stellugn für verloren zu haben, er redete bereits munter während der Partie über seine schlechte Stellung. Doch dann gelang ihm der "Lucky Punch", als Arndt ein Blackout unterlief und er seine vom Springer angegriffene Dame nicht wegzog.

Die übrigen Spiele wurden verlegt. Das Finale lautet somit Scholz - Lütsch. Die Partie findet bereits am 14.05. statt, beide Spieler haben sich darauf geeinigt, das nur eine Partie gespielt wird.