Rundenplan und Tabelle

Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Vereinsmeisterschaft

09.12.2010 +++ Vereinsmeisterschaft A-Gruppe: Ende der Hinrunde

Langer - Eickenbusch   0 - 1

Im letzten Nachholspiel der Hinrunde konnte ich erneut Favoritenschreck spielen, obwohl der Sieg vollkommen unverdient gewesen ist. Für die Eröffnung hatte ich mir nur vorgenommen, das Spiel zu öffnen. Das gelang mir auch. Leider war diese Spielöffnung nur für Christian vorteilhaft. Er konnte mit Läuferpaar, Initiative und großem Entwicklungsvorteil in Ruhe überlegen, gegen welche meiner Schwachpunkte er vorgehen sollte.

Ich hatte wohl noch Glück, daß ich meine Figuren auf Kosten von "nur" zwei Bauern entwickeln konnte. Als ich mir einen Bauern zurückholte konterte Christian mit sehr starkem Angriff. Ich versuchte, den unmittelbar entscheidenden Drohungen zu begegnen, stand aber klar auf Verlust. In dieser Situation übersah Christian meine allererste Drohung in der Partie. So konnte ich mit dem einzigen Zug, der Matt verhindert, die Damen tauschen und einen Läufer gewinnen. Damit wurde der Partieverlauf auf den Kopf gestellt.

Die Rückrunde beginnt in A- und B- Gruppe am 16.12.10. Tabelle und Spielplan werden noch gesondert eingestellt.